Tesla Spule funktioniert nicht?
Hallo, ich baue gerade eine Teslaspule (YT Video: https://youtu.be/xImmwL5MR0o)
Ich habe alles wie auf dem Schaltplan zusammengebaut und die Spule gewickelt, aber sobald ich mein labornetzteil aufdrehe fängt die schaltung bei ca.3,5volt an maga schnell mega viel ampere zu ziehen und bei 7,4volt ist das Netzteil im Sicherungsmodus und zieht 10ampere. Im Video steht sie sollte maximal 4ampere ziehen und einmal sind die mosfets kaputtgegangen da hat die Schaltung im Video auch 0,55v und 10a gezogen. Ich habe schon alles überprüft und das Problem scheint nicht am interrupter zu liegen der funktioniert einwandfrei.
2 Antworten
Es sind (mindestens) 2 Fehler im Schaltplan. Diese Verbindungen gehören hier definitiv nicht hin (die Signale sollten sich hier lediglich kreuzen):
Dass der Betrieb einer solchen Schaltung extrem lebensgefährlich ist und auch den Funkverkehr unzulässig stört, ist dir ja hoffentlich klar.

So wie den, an dem ich keinen Pfeil gezeichnet habe. Die Verbindung von Gate und Drain bei den linken beiden ist falsch, da sollten sich die vertikalen und horizontalen Leitungen lediglich kreuzen, aber dürfen nicht miteinander verbunden sein.
https://www.joretronik.de/Web_NT_Buch/Kap13_4/Kapitel13_4.html#13.3.2
würde Schaltungsbeispiel 3 vorschlagen :-)
die Schaltung im Bild 13.3.2 B (rechts) zb.
Ja an dem Kondensator steht auch 57mF statt nF.
wie muss ich die mosfets dan schalten?
Danke für die schnelle Antwort