Mehrere Studienplätze gleichzeitig annehmen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das ist nicht erlaubt. Du versicherst bei der Immatrikulation, dass du nirgendwo anders eingeschrieben bist. Aber bist du sicher wegen der Fristen? Die kommen mir komisch vor.

overdrummer
Beitragsersteller

Die fristen sollten stimmen, denn sie wird in der ersten Runde nicht genommen werden und muss deshalb durch das Auswahlverfahren der einzelnen Unis einen Platz bekommen...

Kristall08  25.05.2014, 10:16
@overdrummer

Willst du auch was Zulassungsbeschränktes studieren? Ich meine, dass ich mich damals später eingeschrieben habe. Da hilft leider nur auf das Glück hoffen oder ggf. Zum zweiten Semester wechseln.

overdrummer
Beitragsersteller
@Kristall08

Ich bin noch nicht zu 100 % sicher,ob ich Physik oder BWL studiren soll.

Physik ist an allen fuer mich relevanten unis zulassungsfrei.

Ich kann mich also in Hamburg fuer BWL bewerben und den Platz annehmen und wenn sie wo anders einen Platz bekommt dann schreibe ich mich dort fuer Physik ein und sage meinen Platz in Hamburg ab. Das sollte gehen oder? dann haette ich auch nicht mehr die Qual der Wahl...

Liebe Gruesse

Deine Freundin sollte sich einfach noch mal genauer informieren. Bei ihr läuft es nämlich genauso, wie bei dir auch: Bewerbung bis Mitte Juli, Zulassungsbescheide gehen am 12. August raus. Bis zum 22 August muss man zugesagt haben. Nur wenn sie in der ersten Runde nicht gleich angenommen wird, zieht sich das Bewerbungsverfahren noch etwas hin. Steht aber alles auf hochschulstart.de.

overdrummer
Beitragsersteller

Sie hat sich sehr gut informiert, ich bin der jenige der bei diesem ganzen kram mit hochschulstart.de nicht durchsteigt.

Sie wird in der ersten Runde bstimmt nicht genommen, hat nämich nicht ganz einen Schnitt von 1,0.

So weit war ich auch schon... es wird sich also länger hinziehen, deswegen das Problem...

Mandava  25.05.2014, 12:13
@overdrummer

Den Zulassungsbescheid, ob sie am AdH teilnehmen kann oder nicht, bekommt sie trotzdem schon Mitte August. D.h. spätestens zu dem Zeitpunkt sollte klar sein, ob sie überhaupt noch Chancen hat, an einer der Unis genommen zu werden. Und die Termine stehen alle bei hochschulstart unter "Termine", du musst nur auf die Sei te gehen und dir das einmal durchlesen.

Als ich mich damals nach dem Abi für's Studium beworben habe, musste man die Semestergebühr schon relativ zeitnah nach der Zusage überweisen (August war das bei mir). Ich hatte mich dann bei einer Uni eingeschrieben, hatte aber noch auf eine Zusage von einer anderen gehofft. Das Geld habe ich dann von der ersten Uni zurückbekommen. Musste mich da dann aber auch persönlich im Studierendensekretariat vorstellen.