wie bewirbt man sich an einer uni?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Überlege zuerst, an welche Uni du möchtest. Mittlerweile findest du alle mögliche Infos zu den Unis im Internet, da musst du einfach mal ein bisschen googlen.

Um Kunst studieren zu können, musst du eine Mappe anlegen, die - je nach Uni oder Akademie - 20-25 Arbeiten umfasst, die frei sein können oder zu einem vorgegebenem Thema angefertigt werden müssen. An manchen Unis muss man zusätzlich eine praktische Prüfung mit anschließendem Gespräch machen. Das kann das Formen eines menschlichen Kopfes mit Ton sein oder eine Zeichnung zu einem bestimmten Thema uvm. Ich würde dir raten, ein Skizzenbuch zu führen, das du überall mit hin nimmst und wirklich jede Idee und Inspiration aufzuschreiben und zu zeichnen, wann immer du die Möglichkeit dazu hast. Schularbeiten reichen nicht, aber das weißt du sicher ;).

An den meisten Unis kann man sich mittlerweile online bewerben. Die Infos dazu findet man auf der Homepage der jeweiligen Uni. Du musst im Anschluss nur dein Zeugnis zur Uni schicken, das wird aber auf den Seiten von den Unis Schritt für Schritt erklärt, ist relativ easy.

Wenn du noch ein Jahr ins Ausland willst oder sonstiges, würde ich mich nicht direkt bewerben. Du müsstest schließlich die Studiengebühren (oder Beiträge) zahlen, auch wenn du noch nicht zur Uni gehst. Außerdem wird dir die Zeit zwischen Abitur und Studium nur als Wartezeit (also Wartesemester) angerechnet, wenn du NICHT an einer Uni eingeschrieben bist.

Viel Erfolg für's Abi :)

ps: An deiner Stelle würde ich ins Ausland gehen :) Ich habs leider nicht gemacht und bereue es in Nachhinein.

MaximilianL92
Fragesteller

vielen dank =D hast mir sehr geholfen^^