Hochschulstart Medizinstudium: Bewerben, obwohl man schon studiert?

2 Antworten

So wie ich es kenne und gehört habe, kann man nach dem Physikum die Hochschule mit direkter Bewerbung an jede Uni wechseln.

Hat glaube ich dann nichts mehr mit "Hochschulstart" zu tun...

Aus den Erfahrungen um mich herum, kannst Du froh sein, überhaupt einen Studienplatz ergattert zu haben.

Viel Erfolg.

Johannax32  26.11.2020, 16:28
mit direkter Bewerbung an jede Uni wechseln.

Es ist zwar möglich, sich an den Unis für ein höheres Fachsemester zu bewerben, allerdings bekommt man deswegen noch lange keinen Platz.

Bei der Berechnung der Studienplatzkapazitäten wird stets ein gewisser Schwund einkalkuliert, d.h. es genügt nicht, dass ein Student abbricht, damit ein Studienplatz frei wird.

An meiner Uni wurde seit min. 7 Jahren kein einziger Platz frei.

Ein Wechsel oder Tausch ist auch nicht an jede Uni möglich. In Berlin gibt es einen Modellstudiengang, d.h. ein Tausch im höheren Fachsemester wird ausnahmslos abgelehnt, da der Studienaufbau einfach zu verschieden ist.

Huflattich  26.11.2020, 16:32
@Johannax32

Ich schrieb ja nach dem Physikum...aber wenn es denn so ist, dann ist es so .

Johannax32  26.11.2020, 17:39
@Huflattich

In Berlin gibt es kein Physikum, da es dort einen Modelstudiengang gibt. Es gibt somit während des Studiums keinen Zeitpunkt, zu dem Scheingleichheit gegeben sein könnte.

Bei Hochschulstart kannst du dich nur für das erste Fachsemester bewerben. Wenn du bereits Medizin studiert hast, ist eine solche Bewerbung ausgeschlossen.

Ein Studienplatztausch im höheren Semester ist an die Charite leider ebenfalls nicht möglich, da es dort einen Modellstudiengang gibt. Ein Tausch muss somit vor Studienbeginn geschehen.

Zum letzten Sommersemester standen deine Chancen an die Charite zu tauschen übrigens recht gut, da die Charite ein sehr eigenes Auswahlverfahren hat und viele nur dort einen Platz erhalten konnten. Berlin war die am häufigsten gebotene Stadt, wobei nur sehr wenige nach Berlin tauschen wollten. Über die Bedingungen zum Wintersemester kann ich wenig sagen.

Andere Städte und Unis können jedoch ebenfalls sehr schön sein ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Medizinstudium

meowuff
Beitragsersteller

Ich würde, ja so wie so gerne jetzt zum Sommersemester dort anfangen, also denkst du die Chancen wären hoch? Das wäre nämlich eine sehr schöne Neuigkeit! :) Klar sind auch andere Städte schön, aber seit ich das erste Mal in Berlin war möchte ich dort hin, irgend etwas ist mit dieser Stadt.