Medizinstudium ohne Abitur?

3 Antworten

Nur Ausbildung - das reicht grundsätzlich nicht für eine Zulassung zum Studieren.

Und beim Medizin-Studium ist sowieso die besondere Situation, dass es gigantisch viele Bewerber, aber viel zu wenig Studienplätze gibt.

Nur die allerbesten Bewerber haben eine Chance auf einen der knappen Medizin-Studienplätze.

Bei vielen Unis reichen die verfügbaren Medizin-Studienplätze noch nicht mal aus für alle Bewerber mit 1,0 Abitur.

Hi,

es gibt die Möglichkeit ohne Abitur zu studieren. Dafür benötigt man aber neben der abgeschlossenen Berufsausbildung auch noch mehrere Jahre Berufserfahrung.

Ich würde dir empfehlen, das Abitur nachzuholen. Eine Ausbildung bereitet auf das Berufsleben, nicht aber auf ein Studium vor und es gibt Sachen, die lernt man halt fürs Abitur, aber nicht in der Ausbildung. Ich habe es zum Beispiel damals in der Stochastikvorlesung gemerkt.

Nach meiner Kenntnis ist das nur möglich, wenn du dein Examen mit 1,0 bestanden hast