Mehrere Seiten auf einer Homepage

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also... das ist ein Unterverzeichnis und keine Seite, wie du es genannt hast:

irgendwasxyzab.de/informationen

Eine Seite wäre so:

irgendwasxyzab.de/informationen.html

Das Unterverzeichnis ist einfach nur einem Ordner gleichgestellt und die eigentliche Seite ist das Dokument. In dem Fall ein HTML-Dokument, das du auf den FTP Server deiner Domain hochladen musst. Sobald du dann die Domain mit (Ordner und) Datei eingibst, wird Sie angezeigt.

Schau dir am besten mal selfhtml.org oder w3schools.com an, da kannst du die nötigen Programmiersprachen zum erstellen einer Website lernen (wie z.B. HTML und CSS) mit Domains oder FTP Server gibt es bestimmt auch Tutorials auf Youtube, wie zu fast allem anderen auch. Ein nützliches FTP Server Programm wäre Filezilla und Programmiereditor Notepad++ und kostenloser Subdomain-Anbieter wäre kilu.de

Du erstellst die Seite in Deinem Editor, gehst rechts auf "Datei/Speichern unter..." und speicherst die Seite unter dem Namen "informationen" (ohne Anführungszeichen) ab.

Wenn es eine HTML-Seite sein soll, solltest Du sie allerdings unter dem Namen
informationen.htm
oder
infomationen.html
abspeichern.

Du kannst auch Deinem Server sagen, dass er bei der Anfrage nach irgendwasxyzab.de/informationen die Seite irgendwasxyzab.de/informationen.htm ausliefern soll, indem Du z.B. in der .htaccess die Zeile
Options +MultiViews
einfügst. Das kann aber zu Problemen führen, die Du evtl. nicht vorhergesehen hattest. Auf jeden Fall solltest Du dann noch die Zeilen

LanguagePriority de en
ForceLanguagePriority Fallback

(oder was für Deine Website eben passend ist) dazuschreiben.

Das hängt von dem Webserver ab, den du verwendest, und den jeweiligen Einstellungen. Aber im Prinzip ist das ein Unterverzeichnis, wie auf deinem Rechner zuhause.

greatjack
Beitragsersteller

wie erstelle ich sowas?

heffenberg  12.08.2012, 12:55
@greatjack

Ein Unterverzeichnis? Z.B.: Geh in das Verzeichnis, wo Deine Homepage ist, dann
Rechtsklick/Neu/Ordner

Anschliessend auf "Neuer Ordner" rechtsklicken, "Umbenennen" wählen und dem Ordner einen aussagekräftigen Namen geben (ohne Leerzeichen oder Umlaute, am besten nur Kleinbuchstaben).

Wie eine Datei ausgeliefert werden soll kannst du in der .htaccess Datei festlegen. Der Befehl lautet mod_rewrite. Für die genaue Syntax müsstest du mal in die Doku gucken.