Eigene Webseite erstellen inkl. Forum?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde nur mit Bauchschmerzen auf einen Freehoster verweisen... der hier so oft genannte homepage-baukasten.de und andere bieten a.) kein PHP b.) kein MySQL - dies ist aber speziell für ein Forum unabdinglich!

Ich verstehe nicht, warum alles immer für Lau sein muss - schon für rund 4,oo€ (alleine schon wegen des benötigen Platzes) im Monat bekommt man seine eigene TDL - also nix Subdomain auf einem Server irgendwo im Pazifik auf einer steuerparadisischen Insel, oft ist auch schon Software inklusive die sich per Klick auf dem Webspace installieren lässt - bspw bei all-inkl.com... schon hat man sein Forum!

Auf Baukastendesigns würde ich völlig verzichten, die sind meist eintönig und unflexibel - es ist also nicht deine Seite, sondern immer die von einem Roboter... Man braucht dann halt Kenntnisse in HTML und wenn das Forum auf dem eigenen Mist gewachsen sein soll auch noch PHP-Kenntnisse oder man kennt jemand der einen kennt der das kann...

MatzeBurny
Beitragsersteller

Bin auch noch auf die Idee gekommen, webSPELL zu verwenden. Wirkt professioneller und ist ebenfalls alles dabei. Die Webseite gehört einzig und alleine mir und die Domain ist für mich kein Problem - mit einer .tk Domain hab ich kein Problem :)

Hallo! Auch für zukünftige Antwort-Suchende hier noch mein Beitrag: Eine Website mit WordPress aufzubauen ist heutzutage ein Kinderspiel. Hier findest du einen günstigen Provider: http://www.top-wp-hosting.de/wordpress-hosting-vergleich/ . Und das Beste: Für WordPress gibts auch gleich Plugins, die das Forum gleich einrichten. Als Plugins würde ich nennen: bbPress (einfacher Funktionsumfang, einfache Einrichtung) oder Buddypress (umfangreicher) - einfach mal google'n. Beide sind kostenlos erhältlich und auch für jemanden, der sich nicht perfekt auskennt, gibt es sehr gut Anleitungen, ebenfalls via Google. So hat man eine Homepage oder ein Blog und ein Forum, alles aus einem Guss und muss sich nicht um komplizierte Updates sorgen. Für mich ist das die Ideal-Lösung! VG Jens

Bie http://www.npage.de gibt es zu den Extras auch ein Forum dazu, alles kostenlos.

Auch wenn die Frage ein bisschen alt ist, ist es vielleicht trotzdem noch für einige relevant =) Ich würde es mit WordPress und dem Foren-Plugin BBPress umsetzen. Da hat man keine Lizenzkosten und es funktioniert auch relativ einfach. Als Hosting kann ich das hier empfehlen: https://www.webricks.net/wordpress-webhosting-pakete/wordpress-webhosting-start/

Kostet nicht viel und der Support hilft einem eigentlich bei allen Fragen - sowohl zum Server, als auch zu Wordpress.