Bonsai Pflege im Urlaub?

5 Antworten

Hallo Dano9889,

Ich kenne übrigens zahlreiche Bonsai-Freunde, die seit ihrer Infizierung
mit dem Bäumchen-Wahn nie mehr im Sommer in den Urlaub gefahren sind.

Ich habe zwar keinen Wahn, doch ähnlich ist es auch bei mir, dass ich meine "Schützlinge" niemanden anvertrauen möchte!

Versuche es doch einmal in einer Gärtnerei, ob Du ein Plätzchen bekommen kannst, oft bieten sogar Gartencenter diesen Service gegen kleines Geld an, noch dazu, wo sie weder geschnitten, noch umgetopft, sondern nur gegossen  werden müssen!

Oft kann man sogar eine Versicherung für das Bäumchen abschließen, wenn es sich um ein wertvolles Stück handelt!

MfG

Norina

Ohne eine zuverlässige Person deines Vertrauens wird es nicht gehen.

Es gibt zwar verschiedene automatische Bewässerungsmöglichkeiten. Diese müssten allerdings auch im Urlaub von einer Person überprüft und nachgefüllt werden.

Zudem kommt es stark auf die Art und Größe der Pflanzen an.

Wenn du anderen Menschen nicht zutraust eine zuverlässige Gießvertretung zu übernehmen, darfst du im Sommer nicht im Urlaub gehen oder mußt mit Bonsai aufhören.

Einzige Alternative sind evtl. Sukkulenten als Bonsai zu gestalten. Die überstehen auch im Sommer mal 2-3 Wochen ohne Wasser.

Woher ich das weiß:Hobby – Über 10 Jahre praktische Erfahrung.

Meine Freundin hat mir mal den Tipp gegeben eine Babywindel in Wasser zu tränken und die dann in den Übertopf zu legen.

Ich weiß nicht, ob das bei einem Bonsai auch geht, aber bei meinen anderen Pflanzen hat es funktioniert.

Ansonsten habe ich noch einen Wasserspender für meine Blumen.

Die größeren Bonsai-Händler bieten einen Urlaubsservice an. Bonsai hinbringen, Urlaub machen, perfekt gepflegten Bonsai wieder abholen.

Dano9889
Beitragsersteller

Danke. In mienr Umgebung leider nicht.

GanMar  24.08.2016, 12:14
@Dano9889

Und ein anderer Bonsai-Freund ist auch nicht greifbar? Kein Bonsai-AK in der Nähe? Noch nicht mal ein botanischer Garten oder ein Zierpflanzengärtner, wo man mal Kontakte knüpfen könnte?

Ich kenne übrigens zahlreiche Bonsai-Freunde, die seit ihrer Infizierung mit dem Bäumchen-Wahn nie mehr im Sommer in den Urlaub gefahren sind.

Wenn eine verläßliche Pflege nicht gewährleistet werden kann, dann kommt für Dich vermutlich auch nur noch Winterurlaub in Frage.