Mehrere Bewegungsmelder - Fehlschaltungen?
Moin zusammen,
es geht um die Beleuchtung des Eingangbereichs bei unserem Neubau (2 Haustüren, da Einliegerwohnung) und die Verträglichkeit mehrerer Bewegungsmelder bzw. eventuelle Fehlschaltungen.
Die beiden roten Striche auf dem Bild sind zwei Infrarot Bewegungsmelder, jeder jeweils für eine Lampe rechts neben der Haustür (rote Kreise). Leider fällt uns jetzt erst auf, dass der Eingangsbereich damit wohl nicht ausreichend ausgeleuchtet sein wird.
Daher möchten wir nun 3 Wegeleuchten von Steinel am Boden installieren, um den Weg auszuleuchten (blaue Striche im Bild). Leider lassen diese sich lt. Elektriker nicht mehr mit den bereits eingeplanten Infrarot-Bewegungsmeldern kombinieren. Die Bodenleuchten hätten eigene iHF Bewegungsmelder integriert.
Nun die Frage: Kann es sein, dass sich die Bewegungsmelder "in die Quere kommen", sprich dass es zu Fehlschaltungen oder unerwünschten Effekten kommt? Hat da jemand Erfahrungen? Danke vorab!
2 Antworten
Jeder BM schaltet unabhängig von einander, ja nach erfassung von einer Person oder Tier.
Probleme, Probleme, Probleme...
Ich verstehe das nicht richtig. Warum installierst du nicht 2 Bewegungsmelder mit jeweils 180° vor den beiden Eingangstüren? Die reichen viele Meter weit.
Es sind ja 2 Bewegungsmelder geplant und schon die Verkablung da (bei den beiden roten Strichen im Bild), nur können mit denen nur die beiden Wandleuchten rechts an der Tür geschaltet werden, da der Elektriker bereits mit der Verkablung durch die Fassade fertig ist.
Wir befürchten, dass die beiden Leuchten den Weg nicht genug ausleuchten. Daher die Idee mit den 3 zusätzlichen Bodenleuchten mit integriertem Bewegungsmelder, weil wir sie nicht mehr mit den beiden vorhandenen Bewegungsmelder koppeln können.