Bewegungsmelderleuchte interessante Optionen?

1 Antwort

Wenn generell ein smart Home vorhanden ist, macht es duchaus sinn, was smartes zu nehmen, was auch mit dem Rest des Smart Home kompatibel ist. Meistens sind das dann aber auch keine Leuchten mit eingebautem Melder, sondern seperate Geräte.

Bei den Leuchten mit Hausnummer ist das, wenn es denn was qualitiativ angemessenes ist, in der Regel garkein Problem. Wichtig dabei ist nur dass man beim Bekleben sauber arbeitet. d.h. das Leuchtenglas vor dem Anbringen noch mal mit z.B. Spiritus gut entfetten und die Aufkleber mit einer Rakel oder so gut fest drücken drauf achten, dass keine Luftblasen entstehen. ein harter Kunstoffteigschaber tuts auch, wenn man keine Rakel hat.

mein persönlicher tipp, wenn die Installation das her gibt und man es vom design her vertreten kann: Leuchte und Bewegungsmelder getrennt. verbauen. Ich empfehle als Melder den Argus 110 für die Montage an der Stirnseite des Gebäudes, Soll er an der Kante installiert werden, würde ich entweder zum Argus 220 oder zum Busch Wächter 220 greifen. den Busch-Jäger Melder und den 220er Argus kann man selbstredend auch an der Stirnseite anrbringen. nur ist der 220er Arugs eben etwas teurer als der 110er. Die Zahlen ürbrigens geben den Erfassungswinkel in Grad an.

Ach ja so wohl für den Merten als auch den Busch Jäger Melder gibt es Eckadapter für die Gebäudeecke.

Noch was zur Leuchte. Ich empfehle etwas mit Echtglas entweder von RZB oder von Bega. Leuchten mit eingebauten LED modulen gibt es von beiden Herstellern, hat den Vorteil, dass man von beiden in der Regel sehr lange, wirklich sehr lange auch Ersatzmodule bekommt. Billig ist der Spaß aber nicht.

Es gibt übrigens von beiden Herstellern auch nach wie vor Leuchten mit E27 oder E 14 Fassungen. Das wiederum hat den Vorteil, dass man ein defektes Leuchtmittel selbst und preiswert wechseln kann. Der Nachteil ist, dass die Variante mit Eddison fassungnen in der Regel nicht ganz so hell sind, und die Lichtverteilung mit den LED Modulen etwas besser ist.