Bewegungsmelder montieren?

Schaltplan

 - (Strom, Elektrik, Kabel)  - (Strom, Elektrik, Kabel)

3 Antworten

die doppelt beanntnen Anschlüsse sind nur zum durschleifen, falls man mehrere schalter, steckdosen etc. hat, dass man klemmen sparen kann.

an sonsten ist es so, dass du kommenderweise die Phase (L) hast, dann gehenderweise die geschaltete Ader (L*) und an dem vorhandenen Schalter den bzw. die Neutrallaiter (N)

Du brauchst für den Anschluss noch Steckklemmen. eine mit mindestens 3 Kammern für den L, da kommen die beiden schwarzen rein und ein Stück kabel das zu L am neuen Schalter geht. eine mit mindestens 2 Kammern mit denen die blauen Neutralleiter verbunden werden.

der violette Leiter wird dann am neuen Schalter bei Load angeschlsosen.

gerade wenn es LED Lampen sind, kann es ggf. sein, dass ein bewegungsmelder ohne N Anschluss nicht funktioniert bzw. die Lampen nicht richtig ausgehen, weil er sich seinen Strom über die Lampen zieht.

lg, Nicki

PS: ich habe zwar nur gelernt, die dinger zu verkaufen, aber auch da braucht man ggf. technischen Hintergrund. auch wenn man im Fachhandel ist, denn auch fachleute brauchen zuweilen beratung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
JacktheWolf  01.05.2024, 22:15

Häng dir schon mal eine wichtige Nummer ans Telefon: 112, denn die Fachleute, die Beratung brauchen sind keine Elektriker.

NickiLittle  02.05.2024, 08:22
@JacktheWolf

generell hast du ja recht, aber er wird es so oder so selbst versuchen, da ist es dann besser, wenn er wenigstens halbwegs versteht, was er tut.

JacktheWolf  02.05.2024, 23:22
@NickiLittle

Wenn er es nur halbwegs versteht, dann sollte er es nicht machen, seine Versicherung wird sich freuen, wenn sie den Brand nicht zahlen muss.

Wie ich immer gerne sage und dir auch jeder Elektriker bestätigen wird, der seinen Job gut macht und ihn behalten will: Wer von Elektrik keine Ahnung hat, also kein Elektriker ist, sollte die Finger von den Sachen lassen.

Mal den Fall angenommen, dass ich dir das erkläre, du es falsch anschließt, die feuerwehr dich fragt, wer den angeschlossen hat, du noch sagst, ich habe bei GF einen gefragt, der mir das erklärt hat, wirst du sicher tun, wenn du in der Asche des Hauses stehst, oder über der Leiche desjenigen stehen, den du damit getötet hast.

Also, jeder, der dir das erklärt macht sich entweder strafbar weil er es nicht richtig weiß, oder weil er es weiß.

RareDevil  29.04.2024, 05:46
Also, jeder, der dir das erklärt macht sich entweder strafbar weil er es nicht richtig weiß, oder weil er es weiß.

Na das ist ein bisschen übertrieben... Strafbar macht man sich nicht, wenn man jemanden erklärt, wie etwas korrekt funktioniert. Natürlich ist das dann kein Freifahrtschein um es selbst zu erledigen. Und für alle weiteren Handlungen ist er selbst verantwortlich.

Hallo

Die zwei schwarzen Drähte auf L

Die zwei blauen Drähte auf N

Der braune Draht auf A

Gruß HobbyTfz

NewQuestion257
Fragesteller

Danke für deine Hilfe. Jedoch habe ich die Schalter heute erhalten und festgestellt, dass es nur zwei Löcher gibt. Wie am Foto abgebildet. Passt der Schalter dann überhaupt?

HobbyTfz  01.05.2024, 09:34
@NewQuestion257

Die zwei schwarzen Drähte gehören auf L

Der Braune auf A/L

Die Blauen mit einer Klemme zusammenklemmen