bewegungsmelder mit 4 Drähten?

2 Antworten

Teilweise sind die Anschlüsse auch doppelt.

teschnisch gesehen haben wir hier vier Anschlüsse am Melder

  • Dauerspannungsversorgung
  • Ausgang zur Leuchte
  • Schalteingang für einen 2. Schalter oder Bewegungsmelder
  • Neutralleiter

was was ist, ergibt sich eigendlich aus der beschreibung.

lg, Nicki

Das Bild ist etwas unscharf. Was steht denn beim schwarzen Kabel drüber?

L ist der zuführende Außenleiter

L' ist die Zuleitung zur Lampe (geschalten)

N ist der Neutralleiter

Wenn mehrere L oder N Anschlüße vorhanden sind sind die weiteren wohl nur gebrückt und zur Durchleitung (z.B. zu einer Steckdose) gedacht.

EDIT:

Hier kannst du dein aktuelles Modell neu kaufen:

https://www.zaehlerschrank24.de/esylux-bewegungsmelder-md-180i-r-mit-abdeckung-merten-rahmen.html

EDIT2: Okay, der Anschluß S/P dient entweder dem Anschluß eines ext. zusätzliches Tasters (das wird bei dir genutzt) oder eines zusätzlichen Slave Bewegungsmelders.

smiregal8472  26.05.2024, 10:38

Der schwarze Draht dürfte vmtl. der sein, der zum erwähnten Schalter im OG führt.

Die Beschriftung ist zumindest mit 99%iger Sicherheit "Slave - S/P".

Simpler666
Beitragsersteller

genau, der schwarze geht an den Taster oben. aber wie gesagt, alle melder die ich finde haben nur 3 anschlüsse, gar kein s/p eingang, dann denke ich dass auch noch mit dem 2 braunen eine steckdose gespeist wird. installation war vorhanden beim haus.

danke ihr habt mir sehr geholfen

asdundab  26.05.2024, 12:00
@Simpler666

Der eine braune ist die Zuleitung (L), der andere doe Speißung der Lampe (L').

Das an S/P ist der Schalter, der schaltet das Relais genauso wie bei Bewegung.

N braucht der Bewegunsmelder um selbst zu funktionieren.