Mehr oder weniger PS beim Auto?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt halt auch auf Größe und Gewicht an. Bei einem VW Up sind 90PS genug, bei einem 1,7 Tonnen schweren Kombi eher nicht.

Zwischen 100 und 150PS wären für mich je nach Fahrzeugklasse das Minimum. Abgesehen von Kleinstwagen die ich aber nicht kaufen würde.

Hallo

Mit mehr PS bist du nicht unbedingt schneller in der Endgeschwindigkeit, eher schneller von 0 auf 100 km/h.

Mit mehr PS ist es möglich Spritsparender zu fahren.

Aber jedes Auto ist nur so gut wie sein Fahrer.

VinceEverett  04.07.2024, 19:46

Wird Kfz-Versicherung nach PS berechnet?

Wird Kfz-Versicherung nach PS berechnet? Nein, denn wichtiger als die Leistungsklasse eines Fahrzeugs ist die Typklasse des Autos. Die Typklasse eines Fahrzeugs beschreibt, wie oft dieser Fahrzeugtyp in Unfälle und Schäden verwickelt ist.

checkpointarea  06.07.2024, 11:07
Mit mehr PS bist du nicht unbedingt schneller in der Endgeschwindigkeit, eher schneller von 0 auf 100 km/h.

Mehr Leistung erhöht natürlich auch die maximal erreichbare Geschwindigkeit, solange das Fahrzeug identisch ist, und dessen Geschwindigkeit nicht elektronisch begrenzt wurde.

Kommt auf dein Fahrprofil und deine Anforderungen an. Für die meisten sind um die 150 PS im Kompakten oder in der Mittelklasse ausreichend.

Je nachdem wie du so unterwegs bist sind 100-150 ps völlig ausreichend