1 Tankfüllung normalen Diesel getankt - macht das jetzt etwas aus?

9 Antworten

nein das macht nichts. Du kannst auch einfach den Ultimate Diesel nachtanken, bringt dich halt nicht ganz so weit. So lang es kein Super war

Ob der teure Sprit so viel besser sein soll bezweifle ich. Da wird nichts passieren. Dein Motor ist für normales Diesel gebaut worden, das passt schon

Diese Tankfüllung wird dich nur noch 75 km weiter bringen, aber der Motor wird keinen Schaden nehmen. Nach zweimal tanken ist der Normal-Diesel wieder ganz raus.

Vermutzte Düsen kommen in Praxis eigentlich nie vor, egal ob Ultimate Diesel oder normalen Diesel, es kommt viel mehr auf die Fahrleistung an!
Und wenn, dann nur in extremen Kurzstrecken-Fahrzeugen. Mercedes bewertet deshalb auch die verbrauchs- und emissionsreduzierende Wirkung höher als eventuelle Leistungssteigerungen!

Also mach dir keine Sorgen! Es ist nichts passiert!

Irgendwo steht, welchen Treibstoff dein Motor verbrennen darf. Mit fast an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit darf man den "normalen" Diesel tanken. Der Eigenschaft des Dieselkraftstoffes müsstest du in der EN 590 finden.

Die beiden Dieselsorten dürfen wohl auch gemischt werden, kannst aber noch einmal zur Vorsicht bei Aral nachfragen.

Es wird also nichts passieren, nur dass du eventuell früher an die Tankstelle musst.