Mehr Deutsche als Ausländer gehen nach edeka?

6 Antworten

Es geht keiner nach Edeka, sondern höchstens zu Edeka.

Kleiner Hinweis: Nicht jeder, der ausländisch aussieht, ist tatsächlich ein Ausländer.

Ich kaufe meistens bei Rewe ein.
Ansonsten Edeka, Aldi, Lidl und in einem asiatischen Supermarkt.

Nein, teile ich so (extrem) nicht. Dass Lidl halt nur begrenzte Auswahl (und in manchen Dingen Qualität) hat, zieht sich eine Klientel an, denen diese Dinge nicht so wichtig sind. Aber ansonsten dürfte das ein Standortproblem sein.

tanztrainer1  25.07.2022, 12:49

In unserem sogenannten "Türkenviertel" gibt es halt nur Discounter.

In "Klein-Sibirien"* gibt es einen Edeka, der eine ziemlich breite Auswahl an osteuropäischen Produkten hat, aber auch nur einen Discounter.

Reine "Russen-Läden" gibt es bei uns auch, aber komischerweise eher im Industriegebiet.

* ist die scherzhafte Bezeichnung eines Viertels, weil da wirklich sehr viele Osteuropäer leben.

Zum Beispiel gehe ich zu Edeka oder Rewe nur, wenn ich irgendeine besondere Zutat brauche, die ich bei den Discountern nicht bekomme.

Bei ganz besonderen Zutaten muss ich dann eh in Geschäfte, die asiatische oder orientalische Produkte führen, ich koche ziemlich "international".

Sonst geh ich eher in einen Discounter, einfach weil es günstiger ist.

So extrem sehe ich es jetzt nicht.

In dem orientalischen Geschäft, bei dem ich relativ oft etwas einkaufe, bin ich natürlich eine der ganz wenigen Deutschen.

Ja, das ist so. Bei Lidl (und Aldi) ist vieles billiger, darum gehen dort mehr „Sparsame“ rein als zu Edeka oder Rewe.

Ja, das kann ich bestätigen. Aber einen Grund dafür kenne ich nicht.