Mehr als 40 stunden woche?

5 Antworten

Ich darf 60 Stunden die Woche abrechnen, d.h. 70 Stunden die Woche arbeiten. Dann würde ich auf ca. 360t € brutto (= ca. 200-250 t€ netto) kommen.

Mache dich selbstständig, dann darfst du es. Alternativ mache einfach Überstunden und lasse sie dir ausbezahlen. Wo ist dein Problem?

Gesetzlich darf man übrigens wesentlich mehr als 40 Stunden/Woche arbeiten.

Du kannst dich selbstständig machen oder in eine so hohe Führungsposition aufsteigen, dass diese die Kriterien erfüllt, bei denen das Arbeitszeitgesetz keine Anwendung mehr findet. Dann "darfst" du unbegrenzt viel arbeiten, interessiert dann niemanden mehr.

Aber arbeitest du überhaupt schon? Volle 40 Wochenstunden? Und das schon seit mehreren Jahren?

Ich glaube 48 Stunden sind das Maximum, das man laut Gesetz im Schnitt arbeiten darf.
Aber wieso willst du denn so viel arbeiten? Gesund klingt das nicht, wenn man das auf Dauer macht.

Eine Freundin von mir war Regionalleitung bei ner großen Supermarktkette und hatte sehr viele Stunden pro Woche gearbeitet. Mit Sicherheit über 50 Stunden pro Woche, aber nicht regulär. Sie hatte letztendlich Burnout und konnte den Job nicht mehr weiter ausführen.

Ich habe jahrzehntelang 60 bis 100 Stunden pro Woche gearbeitet (einschließlich Bereitschaftsdienste nachts und am Wochenende und viele Überstunden), da gab es nie ein Problem.

Supersaiyan35
Beitragsersteller

Wow , respekt .

Arbeiten darfst du, bis du umfällst. Dafür ist jeder dankbar. Die 40 Stunden sind nur eine Zahl auf dem Papier. In vielen Branchen werden dir die vielen Überstunden noch nichtmal bezahlt – siehe z.B. Medienbranche. Da gilt der monatliche Lohn. Besonders in Unternehmen , die keine Betriebsräte haben – nicht gewerkschaftlich organisiert sind. Wenn du viel arbeiten willst – sorg dafür, dass es dir auch bezahlt wird.