Kann man mit Epilepsie länger als 40 Stunden arbeiten?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man nicht so allgemein mit ja oder nein beantworten.

Genug und auch regelmäßiger Schlaf ist schon sehr wichtig. Kann sonst ein Trigger für Anfälle sein.

Und Stress jeglicher Art so gering wie möglich halten. Was immer leichter gesagt ist als getan.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Epileptikerin und Bloggerin (www.epilepsie-and-me.de)

ThunderZ
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. <3'

Ja, das haben wir beide auch miteinander besprochen. Alles sehr knifflig … Ich hoffe nur, dass er alles hinbekommt, wie er es möchte und es auch so hinbekommt, wie er es sich vorstellt.

Ganz generell gibt es hier ein paar Infos:

https://berufsbildungswerk.diakonie-stetten.de/fileadmin/diakonie-stetten/Einrichtungen/GB_Berufl._Bildung/BBW_WN/Download_PDF/Broschueren_Nuetzliches/Epilepsie_Broschuere_fuer_Arbeitnehmer.pdf

Soweit mir bekannt gibt es keine Pauschale Arbeitszeit bei Epilepsie.

Was geht weiß er und im Zweifelsfall der Arzt.

ThunderZ
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. <3
Ich werde ihm bescheid sagen, dass was er mir gesagt hat, nicht so wirklich stimmt und sich beim Arzt beraten lassen soll.
(Ich habe mir auch ein paar Seiten im Link angeguckt. Ich fand Seite 22 sehr interessant.)

dieLuka  11.07.2024, 23:37
@ThunderZ

Nja vielleicht kommt die info das er nicht darf vom Arzt oder wurde in leicht anderer Form kommuniziert.

Würde mich wundern wenn Beruf bisher nie Thema war mit dem Arzt.

ThunderZ
Beitragsersteller
@dieLuka

Ich glaube, er hat das Thema Beruf mit dem Arzt nie besprochen, denn hätte er es mit dem Arzt besprochen, so hätte er es mir bei dem Telefonat heute auch erzählt. Ich gehe davon aus, dass er sich vom Arzt noch nicht beraten lassen hat.
Alles, was ich wollte, ist ihm zu helfen. Ich habe ihm auch gesagt: "Versuche doch mal mit dem Arzt zu reden und dich zu beraten. Vielleicht sagt dir der Arzt, dass du kannst oder eben nicht kannst."

dieLuka  11.07.2024, 23:48
@ThunderZ

Mann kann Leute nicht zwingen

Interesannterweise gibt es Menschen die sich gerne in der "mein Leben ist doof aber ich kann nichts ändern" Rolle sehen und lieber nichts versuchen wollen.

Erst vor einige Zeit hier mit jemandem geredet den der Job lt. eigenen Angaben Krank gemacht hat aber der drauf besteht das es in ganz D keine Alternative zu diesem Job gegeben hat. Was soll man da sagen.

ThunderZ
Beitragsersteller
@dieLuka

Selbstverständlich. Ich gebe ihm nur ein Tipp und sage ihm, warum dies eine Gute Idee ist. Er kann natürlich immer selber entscheiden. Er hat auch eine Idee, aber ich habe das mit meinem anderen besten Freund beredet. Ich sage so: Es ist ehrlich keine Gute Idee, aber muss er wissen.

Ich will nicht zu sehr ins Detail gehen und würde es dennoch Privat belassen, jedoch will ich sagen, dass er es eigentlich muss …

und zum letzten: Das ist einfach nur … Autsch … sehr großes Autsch. 🤦‍♂️🤦‍♂️