Meerschweinchen zahm kriegen aber wie?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Huhu, beschäftige dich viel mit ihnen... nimm sie bloß nicht dauernd auf den Arm sondern setze dich zu ihnen ins gehege und fütter etwas leckeres aus der Hand... irgendwann werden sie dann zahm :).

Liebe Grüße

Mikitiere
Beitragsersteller

ok danke Dann werde ich es so weiter machen Hoch heben Mach ich eh noch nicht Das mögen sie ja nicht Danke lg

Bleib zuerst in der Nähe wenn du sie gefüttert hast. Sobald sie ohne zu zögern fressen fängst du an ihnen Futter durch das Gitter anzubieten. Wenn sie das können machst du das Gitter aufbund hältst ihnen Futter hin und so werden sie immer zutraulicher. So werden sie irgendwann auch die Angst vor Berührung verlieren. Aner das kannMonate dauern und sicher ist es nicht. Meeris sind nicht wie Hunde. Das einzige was sie bei dir hält sind die Gitterstäbe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mikitiere
Beitragsersteller

Danke Für die Antwort !!

MimiMarron  05.08.2021, 19:20

An sich eine gute Idee so. Allerdings meinst du mit Gitter doch hoffentlich nicht die Gitter von diesen Standartkäfigen , die es in den Geschäften zu kaufen gibt? Meerschweinchen brauchen pro Tier mind. 1qm Platz. Und den können diese Käfige i. d. R. nicht bieten.

Mit Geduld und Futtergabe aus der Hand. Mach dir aber nicht zu viele Hoffnungen, Meeries hassen es in der Regel, gestreichelt zu werden. Die meisten tolerieren es höchstens. Nur wenige mögen es tatsächlich. Das sind schließlich keine Kuscheltiere. Wenn du ein Haustier möchtest, dass sich gern streicheln lässt, schaff dir keine Meerschweinchen an. Es gibt genug Haustiere, die sich gern streicheln lassen.

Mikitiere
Beitragsersteller

ok Danke Für die Antwort Streicheln möchte ich sie ja nicht unbedingt Nur will sie zahm kriegen Damit ich sie Untersuchen kann und Zähen Schneiden kann!

Von Experte wutzwutz bestätigt

Mach es so wie ich bei meinen Vögeln. Lass sie zu dir kommen, biete ihnen Futter aus der Hand an und versuche nichts zu erzwingen.

https://www.youtube.com/watch?v=pWOM_T7XYTk

Mikitiere
Beitragsersteller

Danke werde ich machen.