Meerschweinchen zahm?

3 Antworten

Gar nicht. Meerschweinchen sind und bleiben fluchttiere die in den wenigsten Fällen wirklich zahm werden. Wenn sie nicht sofort von dir wegrennen wenn du den Raum betrittst und dich dem Gehege näherst ist das schon ein sehr großer vertrauensbeweis. Wenn sie dann auch noch Futter aus deiner Hand nehmen ist das auch ein großer, sogar sehr großer vertrauensbeweis. Alles was darüber hinausgeht kannst du bei Meerschweinchen praktisch vergessen. Denn anfassen lassen sich die kleinen zu 99,9% nicht freiwillig. Es gibt extremst seltene Ausnahmen wo sich die Tiere auch mal anfassen lassen solange sie im Gehege sind und jederzeit flüchten kann. Aber das sind wirklich extremst seltene Ausnahmen und trifft dann vielleicht auf ein Tier der Gruppe zu und definitiv nicht auf alle.

Ich habe jetzt seit 12 Jahren Meerschweinchen (insg 22 Tiere) und davon hat sich genau eines im Gehege anfassen lassen. alle anderen haben maximal das Futter aus der Hand abgeholt und das war's dann auch. und selbst das hat nicht jedes meerschwein getan. Da mir aber sehr wohl bewusst ist, das Meerschweinchen eben fluchttiere sind, ist es mir auch überhaupt nicht wichtig dass sie sich anfassen lassen. Maximal zum wöchentlichen Check ab fasse ich sie so oder so nicht an. Und auch da halte ich den Check so kurz wie möglich. Heißt maximal 5 Minuten und sie sitzen wieder im Gehege. Meist geht der check bei mir aber innerhalb von 1 bis 2 Minuten über die Bühne.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme

DiaNina00
Beitragsersteller

Vielen. Dank

Mit Pech gelingt es dir nie.

Man kann es nur immer wieder versuchen, also wenn sie ihr fressen bekommen in der Nähe bleiben und das ganze dann steigern.

Aber sei nicht enttäuscht wenn es nicht klappt :)

Das gelingt sehr selten, manchmal hat man Glück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selber erlebt