Meerschweinchen zutraulich?

5 Antworten

Klar werden die zahm und auch zutraulich. Versuch es nach und nach mit der Hand zu füttern.

sayochan1
Beitragsersteller

Das sie zahm werden denke ich auch, da es genug Meerschweinchenhalter gibt, die Ihnen kompletten Freilauf in der Wohnung lasse. Danke für den Tipp, werde das definitiv probieren!

Die werden mit der Zeit zahmer und rennen dann nicht mehr sofort weg.

Aber mit dem Freilaufen lassen wird es nichts werden, die verkriechen sich dann immer sehr schnell

Erstmal solltest du ihm einen Artgenossen besorgen: http://www.diebrain.de/I-einzel.html

wenn die Tiere erstmal angekommen sind lass sie erstmal inruhe ankommen. Also die ersten paar Wochen inruhe lassen. Dann kannst du langsam damit anfangen dass sie sich an deine Hand gewöhnen.

  1. du kannst es nicht alleine halten also setze noch einen Kumpel mit in den Käfig oder das Gehege und
  2. wenn du ganz viel Geduld hast dann kommen die Meerschweinchen irgendwann an die Käfigtür und holen sich das Futter ab und wenn du eine oder zwei Hütten rein stellst dann soringen sie irgendwann drauf und du kannst versuchen es ganz vorsichtig zu streicheln
  3. nimm es bitte nicht aus den Käfig um mit ihm oder ihr zu kuscheln
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

Du hast ja schon einige gute Antworten bekommen, wichtig ist das du ihnen Zeit lässt. Die ersten Wochen würde ich sie so wenig wie möglich belästigen, denn solange sie sich nicht an das neue Zuhause gewöhnt haben, werden sie dies bei dir erst garnicht versuchen. Danach langsam anfangen immer mal wieder was aus der Hand füttern. Kleiner Tipp : Am Anfang das Futter z.b. Salatstückchen etwas länger lassen, so trauen sie sich anfangs mehr zu da sie nicht ganz so nah an deine Hand ran müssen. Und einen Artgenossen würde ich ihm ebenfalls besorgen.

So hat es zumindest bei mir geklappt ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung