Meerschweinchen zahm bekommen alt und jung

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Meerschweinchen brauchen ja ohnehin ein Gehege mit min. 1 m² Grundfläche pro Tier Tag und Nacht.
Verbinde das mit dem Auslauf so, dass sie selbständig wechseln können. Dann musst du sie nicht tragen.

Und dann setz dich erst mal vors Gehege und beobachte nur. Sprich auch ruhig mit ihnen.
Wenn sie dann nicht mehr so schnell wegrennen, setz dich ins Gehege und lies dort ein Buch, so dass du ein ungefährlicher Einrichtungsgegenstand wirst. Wenn sie sich nähern, reagier erst mal nicht, geh nicht mit der Hand hinterher, sondern lass sie mal einfach machen.
Wenn sie dann weniger scheu sind, kannst du anfangen, mal eine Möhre hinzuhalten.

Wichtig ist einfach Geduld, was ich beschrieb, ist ein Vorgang über Tage und Wochen.
Und dass du sie eben nicht bedrängst, nicht hochhebst, nicht hinterhegehst, sondern sie selbst entscheiden lässt. So baust du Vertrauen auf.

Bei dem älteren Tier kann es sein dass Hopfen und Malz verloren ist. Lass die Tierchen in Ruhe sich eingewöhnen und vorallendingen an dich gewöhnen! Wenn der Freilauf zu stressig ist dann lass ihn weg, bis sie die Vertrauen, bis sie nicht mehr weglaufen wenn du dich ihnen näherst. Versuch den Stress zu vermeiden, meerschweinchen sind so stressanfällig dass sie davon krank werden können. Und Denk daran dass meeris KEINE kuscheltiere sind!!

Also ich hatte das gleiche Problem mit 2 meiner Kaninchen aus dem TH die auch anfangs sehr scheu waren. Am besten ist da, wenn du ihnen z.B eine lange Möhre hinhälst und sie die aus der Hand fressen. Später kannst du dann immer kleinere Stücke nehmen und diese immer näher an dich heranhalten. Iwann fressen sie die Möhre auch von deinem Schoss. Ich wünsch dir weiterhin viel Spaß mit deinen Meeris ;) LG Anna

Du fütterst sie einfach aus der Hand dann gewöhnen sie sich an dich. Das machst du täglich wenn du Geduld hast dann klappt das alles

meerschweinchen sind fluchttiere, aber wenn sie an menschen gewoent sind sie nicht mehr so scheu