Meerschweinchen ist super schüchtern?

8 Antworten

Einfach abwarten. So ein junges Tier braucht eigentlich gleichaltrige zum Spielen, da die erwachsenen gar nicht mehr so viel spielen. Außerdem wird es in der Rangordnung ganz unten sein. Kümmere Dich einfach ganz normal um alle und versuch das Kleine besonders ruhig mit Leckerchen zu locken.

LenyDieMango
Beitragsersteller

Wir haben einen gleichaltrigen und bald kommt auch noch ein älterer dazu. Hoffentlich taut der neue dann auf

Das ist komplett normal. Schließlich ist alles neu und daran muss es sich erst noch gewöhnen und das kann einige Wochen bis Monate dauern je nach Charakter des Tieres.

Was du machen kannst ist es einfach in Ruhe lassen und ihm Zeit geben. Wenn du deinen anderen leckerchen aus der Hand fütterst einfach dem neuen auch was aus der Hand anbieten. Ob es das dann nimmt muss es selbst entscheiden (tun meine teilweise bis heute nicht obwohl sie schon 2 Jahre oder länger bei mir sind)

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme

Also wenn es neu ist, würde ich ihm Zeit geben, wir hatten auch ein Meerschweinchen, dass am Anfang 7 Tage nur in einem Haus gehockt hat, und nur gefressen hat und dort gewartet, gebt ihm Zeit, und baut dann nach und nach vertrauen auf, versucht es am Anfang aus der Hand zu füttern, aber fasst es noch nicht an, sonst zerstört ihr das Vertrauen gerade wieder, wenn es dann irgendwann alleine kommt, wenn Fütterungszeit ist, dann könnt ihr es nach einiger Zeit versuchen zustreicheln aber erstmal nur die Hand hinhalten, damit es schnüffeln kann, irgenwann könnt ihr es dann anfassen. Bin gerade das Bild von meinem Meerschweinchen am suchen, dass sich genau so verhalten hat, ich schicke es dann, wenn ich es gefunden habe, ganz Liebe Grüsse und Meerschweinchen sind so tolle Tiere

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LenyDieMango
Beitragsersteller

Danke für den Hinweis! 😊 Ich bin froh das es auch noch andere gibt denen das so ergangen ist

Erst mal abwarten und in Ruhe lassen.Auch ruhig und sanft und liebevoll mit ihm sprechen (z.B: ,,So ein schönes Meeri, wir freuen uns sehr über dich“) Habe ich auch gemacht und meine Meeris waren auch sehr schüchtern am Anfang, jetzt rasen sie durchs Gehege, können nicht genug futtern, sind wie Meeris halt. Natürlich kann dein Meeri auch einfach von Charakter schüchtern sein, aber so schüchtern auch nicht. Jedes Meerschweinchen ist unterschiedlich und entwickelt seinen Charakter, wenn es sich gut eingelebt hat.

Hoffe konnte helfen, deine Lara 💖💖💖

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selber Meerschweinchen 😀💞

Halte ihm/ihr öfters mal deine leicht geschlossene Hand hin damit es sich an deinen Geruch gewöhnt. Versuch dann auch mal ihn/sie per Hand zu füttern, lass ihm aber trotzdem noch freiraum. Wenn das nach einer Woche nicht klappt, dann räum mal für einen Tag die Versteckmöglichkeiten weg wie z. B. Häuschen, Tunnel usw. Irgendwann wird es sich an die anderen gewöhnt haben. Manche brauchen eben länger.😊