Meerschweinchen riechen trotz Regelmäßigem sauber machen...

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle 14 Tage ist definitiv zu lang, da die kleinen Nager viel Dreck machen. Also sie machen nicht nur viel Haufen sondern pinkeln auch viel. Und das ist normal das es da schon nach einer Woche riecht, da wo sie hingepinkelt haben sollte man mind, alle 2 Tage putzen, den ganzen Käfig 1 mal die Woche. Zudem würde ich auch eine saugfähige, geruchsreduzierende Streu nehmen, wie z.B Hanfeinstreu

Zuckeraffe
Beitragsersteller

gutes streu hab ich, ich habe es jetzt 3 jahre alle 14 tage gemacht weil der verkäufer mir das am anfang so gesagt hat und es hat auch eigentlich recht gut geklappt bis auf letzter zeit, kann es sein, dass meine meeries was haben ? oder meinst du es liegt einfach wirklich am putzen ?

Danke :)

Befolge einfach mal die Ratschläge mit jede Woche ausputzen und die Pineklstellen täglich zu entfernen, wenn deine Schweinchen trotzdem stinken dann geh mit ihnen zum Tierarzt. Ich habe von Meerschweinchen jetzt nicht die Ahnung, aber wenn du sie seit drei Jahren alle 2 Wochen sauber gemacht hast und sie haben nicht gestunken, aber jetzt tun sie es kann es gut möglich sein, dass sie Krank sind.

Zuckeraffe
Beitragsersteller

danke :)

Selbst wenn es ein sehr großer Käfig oder ein Gehege sein sollte, muss man mindestens 1x pro Woche alles richtig sauber machen. Ich wasche den Unterboden jede Woche mit heißem/ kochendem Wasser aus.

Wenn es ein kleiner Käfig sein sollte, d. h. ca. 1,00 bis 1,20m Länge, müsste man ihn 2x in der Woche sauber machen.

Wahrscheinlich stinkt es auch deshalb, weil Du den Käfig nicht nur viel zu selten machst, sondern dann auch nicht richtig sauber machst. Wenn Du den Käfig so selten machst, bilden sich Urinstellen, die mit Wasser nicht wegzubekommen sind. Die solltest Du mit ganz normalem Haushaltsessig wegwischen und anschließend klarwaschen. Und das regelmäßig, also mindestens 1x pro Woche.

Wenn die armen Schweinchen 14 Tage in ihrem Dreck sitzen müssen, kann man durchaus von schlechter Haltung sprechen! Wahrscheinlich haben sie auch schmutzige Ballen und Krallen. Und es ist ein Wunder, wenn sich da noch nichts entzündet hat und sie sich keine Krankheiten zugezogen haben.

"aber ich kann sie absolut nicht jede Woche putzen..." schreibst Du. Die Zeit musst Du Dir nehmen! Du musst die Prioritäten anders setzen. Dein Verhalten ist verantwortungslos!

Zuckeraffe
Beitragsersteller

MEINEN SCHWEINCHEN GEHT ES GUUUT !!!! ich putze den käfig dann auch richtig aus keine angst und wasche ihn sie schweinchen sind auch sauber !!! und warum hat es dann drei jahre immer geklappt und mir wurde es so vom verkäufer gesagt ?!

CarryLila  31.01.2014, 14:44
@Zuckeraffe

Es wurde dir vom Verkäufer wahrscheinlich so gesagt, weil die meisten "Fach"verkäufer selbst keine Ahnung haben und einfach nur ihren Kram loswerden wollen.

Normalerweise informiert man sich auch vorher über solche Dinge und macht nicht 3 Jahre (!) lang den selben Fehler! o.O

14 Tage sind zu lange . Ich schätze mal sie haben kein Gehege sondern einen Käfig?

Ein Richtwert ist einmal in der Woche gründlich säubern.

Mach wenigstens die Stellen an denen sie am meisten liegen - also unter Häuschen u.ä häufiger.

Ansonsten riecht der Urin auch unterschiedlich je nach Futtermittel. Vielleicht hast du jetzt im Winter was am FriFu verändert.

Zuckeraffe
Beitragsersteller

vielen dank :)

äh, sicher kannst du sie jede Woche sauber machen, es wäre sogar angebracht, jeden Tag die Pinkelstellen zu entfernen.