Richen oder Stinken Chinchillas?

3 Antworten

Chinchillas riechen fast gar nicht.

Dir ist aber bewusst, dass Chins Rudeltiere sind und mindestens 4-5 Tiere gemeinsam gehalten werden sollten?

Zudem: das sind keine Nagetiere sondern (zugegeben die liebenswertesten) Holzfräsen auf vier Pfoten weit und breit.

Bitte: mach dich VORHER über die Haltung kundig. Chins werden bis zu 20 Jahre alt und sind NICHT EINFACH in der Haltung.

Charly201221
Beitragsersteller

Das ist mir alles bewusst gewesen. Wir hatten ein ganzes Zimmer für 6. "Chins" eigerichtet. Die frage war nur ob sie stark riechen oder eben nicht.

Charly201221
Beitragsersteller

ja natürlich erkundiege ich mich erst aber wiso sind sie nicht leicht in der haltung

716167  23.05.2016, 22:35
@Charly201221

Es sind KEINE Kuscheltiere, handzahm werden sie selten. Zudem sind sie dämmerungs- und nachtaktiv.

Ernährung ist auch nicht so einfach, sie sind relativ wählerisch und brauchen spezielle Magerkost.

716167  23.05.2016, 22:37
@Charly201221

Zudem braucht eine Chin-Gruppe einen GROSSEN(!!!!) und hohen Käfig. 1,80 mal 1 Meter Grundfläche und so hoch wie möglich - mindestens 180 cm mit vielen Zwischenböden.

Charly201221
Beitragsersteller
@716167

Deine Maßangaben sind ja mal viel viel zu klein... WIr haben die Tiere ein eigenes Zimmer eingerichtet !Q

Ich würde mir keine Chinchillas mehr holen

Ich hatte mal zwei für ein paar Monate und die Wohnung hat damals nur noch nach denen gerochen

Solch einen Eigengeruch hatte ich bei sonst keinem Haustier und nen Dreck machen die, kannst Du Dir nicht vorstellen und die brauchen nicht nur nen Käfig sondern ne richtie InHouse-Voliere von locker 2m² und in Deckenhöhe mit sehr guter Ausstattung

@ Charly201221

Bevor du dir diese Tiere kaufen willst, solltest du dir erst mal das hier durchlesen

http://www.haustierseiten.de/chinchillas/artgerechte-haltung/

Chinchilla sind keine Schmusetiere und ausserdem nicht billig und du musst ihnen die richtige Umgebung erfüllen.

Ansonsten sind sie seeeehr nachtaktiv, da wirst du eine helle Freude haben, wenn du nachts schlafen willst.

Charly201221
Beitragsersteller

Das hat in keinem Sinne meine Frage beantwortet