Warum stinken meine meerschweinchen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

du musst den käfig öfter sauber machen weil es ist urin der so unangenehm richt wenn du so doofe feste urinstellen im käfig findest beim sauber machen dann benutze essig essenz mach etwas auf die stellen drauf las es kurz einziehen spüle mit heißem wasser nach und wasch ihn anschließend mit etwas fitwasser aus um den geruch vom essig zu neutralisieren und schön aqustrocknen und schon müsste das problem vorbei sein

Schorly16
Beitragsersteller

das dachte ich ja anfangs auch aber ich mache den stall jeden tag gestern sogar zwei mal es ist gar nicht so dreckig aber alles nüzt nicht sogar der doktor weis nicht weiter ):

LotteMotte50  12.12.2014, 14:15
@Schorly16

hallo schorly 16 der zweite verdacht wäre der erst mal vorab hältst du kaninchen und meerschweinchen in einem käfig zusammen? wenn ja könnte es durchaus sein das die stressurin absetzen weil normalerweise sollte man die tiere nicht zusammen halten weil meerschweinchen und kaninchen nicht die gleiche sprache sprechen

Ich kann mir nicht vorstellen das die Tiere an sich stinken sondern eher das die Behausung der kleinen Racker stinkt. Würde also auch vorschlagen das Gehege öfters zu reinigen. Ggf. ist auch einfach der "Käfig" zu klein und deshalb stinkt es zu schnell. Wie groß ist denn der "Käfig" und wie viele Meeris leben da drinnen? Bei reichlich Platz und mind. alle 2 Tage die Pipistellen entfernen stinkt es nämlich absolut nicht (wobei je nachdem was man gefüttert hat kann der Urin etwas mehr riechen aber wenn man eh regelmäßig sauber macht ist das auch nicht so schlimm)

Achja und gebadet werden sollen Meerschweinchen bitte NIE!! Das ist purer stress und macht sie krank! Falls der Po mal etwas verklebt sein sollte (was eig nur vor kommt bei Langhaartieren wenn das Fell nicht gekürzt wird oder der Käfig zu dreckig ist oder die Tiere krank sind) kann man mit nem nassen Lappen den kurz säubern aber mehr sollte man wirklich nicht tun

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme

Schorly16
Beitragsersteller

Der käfig ist im garten der innen käfig ist 2m auf 3m ich säubere ihn jeden tag aber ich habe gerade eine tipp gekrigt ich halte meerschweinchen und hasen zusammen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Meerschweinchen darf man nicht baden !

Meerschweinchen bekommen sehr schnell eine Erkältung, die schnell zu einer Lungenentzündung führen kann. Und diese wiederum kann tödlich enden! Außerdem haben Meeris panische Angst vor Wasser.

Es bedeutet unglaublich viel Stress für die Tiere. Dieser Stress kann die Meeris wiederum auch noch krank machen. Milben, Pilz sind z.b. die häufige Folge von gestressten oder geschwächten Tieren.

Außerdem muss man regelmäßig den Käfig reinigen. Zusätzlich sollte man die pipiecken täglich säubern.

Und nicht die Tiere stinken sondern der Käfig, da bringt das baden rein gar nichts.

Und du könntest dich mal um die Reinigung der Perinaltasche kümmern., Was aber die Meerschweinchen eigentlich selbst machen.

Hier mal eine Beschreibung.

http://www.salat-killer.de/perinealtasche/perinealtasche.html

Versuche mal das Futter zu wechseln. Ich habe zwar keine Meerschweinchen, aber meine Ratten haben auch mal gemüffelt als ich das falsche Futter gegeben habe. Ist ein Versuch wert. Ansonsten lege mal den Käfig mit Zeitungspaier aus. Das saugt den Urin schön auf. Ich wechsel die Zeitung täglich und bei mir riecht es nur ganz leicht. Ganz geruchsfrei wirst du Nagetiere nie bekommen.

sunny29  10.12.2014, 08:30

Du kannst auch auf Hanfstreu umstellen. Das neutralisiert den Gruch viel besser als das herkömmliche Streu.

Wer nicht täglich grob die** Urinstellen beseitigt**, wird innerhalb von maximal einer Woche einen Stall haben, der den ganzen Raum unangenehm beduftet. Also putz mal wieder den Käfig gründlich aus! Dasselbe gilt auch für den Kaninchenstall.