Meerschweinchen kastrieren Wirkung?

5 Antworten

Das macht die meisten Tiere ruhiger, muss aber nicht. Sollten die sich nicht vertragen, lassen die sich kastriert besser verkaufen. Kann es sein, dass die zu wenig Platz haben? 1 Bock brauch 1 Quadratmeter Platz.

Ich hatte 2 unkastrierte Böcke (im Tierheim als kastriert geholt) und die haben sich gut vertragen.

Von Experte wutzwutz bestätigt

Kann, muss es aber nicht. Allgemein gehören Jungs IMMER kastriert da es schon mal einen großteil der Hormone raus nimmt. Dazu brauchen sie aber auch viel Platz (2 Jungs mind. 2x1m platz auf einer Ebene) und ein Garant dafür das es ruhig bleibt gibt auch keine Kastra. Da kommt es noch sehr viel mehr auf die Charaktere beider Tiere an und wie gut sie Sozialisiert wurden (heißt wie alt sie aktuell sind und wie lange sie bei Erwachsenen Tieren saßen um von ihnen zu lernen). Im Zweifel wirst du nach der Kastration und der 6 Wochen Kastrationsfrist entweder einen abgeben müssen und dem verbleibenen 2-3 Mädels dazu holen müssen oder du behällst beide, baust nen zweites 2x1m großes Gehege und gibst beiden kastraten dann 2-3 Mädels in getrennten Gehegen.

Jungshaltung ist nicht so einfach wie man es sich vielleicht vorstellt. Wobei das die Meerschweinchenhaltung (oder allgemein Tierhaltung) nicht ist. Da muss man sich schon vorher RICHTIG informieren (und ein Zoogeschäft ist da nie die richtige Anlaufstelle, genauso wie Vermehrer die Unkastrierte Jungs abgeben unter 1 Jahr ohne Erzieher)

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme

Definitiv kastrieren.. Und ja die können dadurch ruhiger werden und sich besser vertragen. Ist aber kein Muss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi,

Ich würde dir dringend davon abraten, deine Tiere über ebay zu versteigern. Sie sind keine Ware!

Wahrscheinlcih brauchen deine Meerschweinchen einfach mehr Platz. Kastrieren hilf in den meisten Fällen!

wutzwutz  11.03.2021, 14:49

eBay Kleinanzeigen ist illegaler Tierhandel und Ramschverkauf, dort haben Tiere gar nichts zu suchen. Wenn bringe sie ins Tierheim oder in eine Nothilfe: www.notstation.de

ZiegemitBock  16.03.2021, 13:45
@wutzwutz

Nope, das ist nichts anderes als früher die Kleinanzeigen in der Zeitung.

TobiasderKek
Beitragsersteller
@wutzwutz

eBay Kleinanzeigen ist legal, du kennst dich nicht aus. Also sei leise

wutzwutz  19.03.2021, 15:12
@TobiasderKek

Der Marktplatz dort ist ein legaler Online-Flohmarkt. Tierhandel ist genehmigungspflichtig und die meisten dort handelnden Personen tun dies ohne behördliche Genehmigung.

TobiasderKek
Beitragsersteller

eBay Kleinanzeigen erst lesen dann meckern

Heart4Horse11  10.03.2021, 19:39
@TobiasderKek

Entschuldige, das wusste ich nicht. Was ist denn der Unterschied zwischen versteigern und Kleinanzeigen?

ZiegemitBock  10.03.2021, 19:20

Über ebay versteigern geht gar nicht, dort werden keine Tiere angenommen.

2 unkastrierte Böcke geht gar nicht .-. Logisch das es da zu kämpfen kommt. Kastriere sie und hole ggf. Noch ein Weibchen dazu. Meerschweinchen fühlen sich erst in größeren Gruppen wohl, zwei sind zu wenig. Es sollten mindestens 3 sein.

wutzwutz  11.03.2021, 14:47

Wie kommst Du zu diesem Schluss. Ich halte seit über 12 Jahren nur Jungsgruppen. 2 Jungs und ein Mädel geht GARANTIERT schief. Die Jungs teilen sich ihre Weibchen nicht.

neuhierundso  11.03.2021, 14:59
@wutzwutz

Hey ich habe geschrieben das mejr Weibchen und eine größere Gruppe angebracht sind. Zwei unkastrierte Becken sind zum einen zu wenig Schweine und zum anderen führt es ja schon zu Kämpfen. War doof formuliert:)

wutzwutz  11.03.2021, 15:03
@neuhierundso

Der Grund ist aber wahrscheinlich einfach zu wenig Platz. Wahrscheinlich sitzen die Jungs in einem Käfig. Das geht nun einmal nicht!

neuhierundso  11.03.2021, 17:47
@wutzwutz

2 Meerschweinchen sind dennoch zu wenig egal ob männlich, weiblich oder Gemischt. Mot den Platz stimme ich zu

wutzwutz  12.03.2021, 16:09
@neuhierundso

Das ist nur teilweise richtig. Bei männlichen MS sollte nur die Anzahl 3 dringend vermieden werden, weil einer immer das dritte Rad am Wagen ist und oft gemobbt wird.

verreisterNutzer  10.03.2021, 21:17

2 männchen und 1 weibchen wär ja die aller schlechteste konstellation (ausser einzelhaltung)

neuhierundso  10.03.2021, 21:21
@verreisterNutzer

Mehr Weibchen wären natürlich besser, ich habe ja geschrieben das Meerschweinchen sich erst in großen Gruppen wohl fühlen. Überhaupt 2 Böcke alleine war schon ein Fehler und dann auch noch unkastriert