Meerschweinchen mit 4 Wochen schon von Mutter weg?

6 Antworten

Bei Meerschweinchen ist es normal, das sie mit  4 Wochen von der Mutter getrennt werden. Zu dem Zeitpunkt können sie aber noch nicht richtig sozialisiert sein.

Daher wär es wichtig, das du dir zu den beiden kleinen noch einen ausgewachsenen Kastraten holst und die beiden kleinen auch direkt kastrieren lässt.

Aber auch, wenn ein erwachsenes Meeri dabei ist, ist das keine Garantie, das es keinen Streit geben wird. Bei mir ist es gut gegangen, ich hatte auch zwei kleine Jungs und einen ausgewachsenen. Es gab zwar zwischendurch mal etwas Zoff, aber es war nie wirklich schlimm.

Für Anfänger ist eine Böckchen Gruppe aber eher ungeeignet, da man schon etwas Ahnung von Meerschweinchen haben sollte, am besten wäre für Anfänger eine Gruppe aus einem Kastraten und 2 Mädels.

aileen3105
Beitragsersteller

Ich denke ich werde der Besitzerin sagen, dass ich mich nicht wohl fühle wenn ich die zwei schon so bald nehme. :( Es tut mir zwar im Herzen weh, weil ich mich schon in die zwei verliebt habe aber aktuell geht es so wohl nicht. Ich werde dann wohl doch zur Züchterin gehen die die Meeris mindestens bis zur 10. Woche behält. Allerdings dauert das noch bis Juli. Danke für deine Hilfe! ;)

HikoKuraiko  22.04.2015, 20:04
@aileen3105

Auch wenn du Tiere holst die bis zur 10. Woche bei der Mutter geblieben sind brauchst du für die ein Erwachsenes Tier das ihnen alles bei bringt. Auch 2 10 Wochen alte Babys brauchen noch den Schutz von Erwachsenen und jemanden der ihnen Sozialverhalten bei bringt! Ansonsten hast du hinterher das selbe problem wie wenn du jetzt die zwei mit 4 Wochen nimmst. Ohne Erzieher gehts einfach nicht wenn die noch so Jung sind!

aileen3105
Beitragsersteller

Vielen dank für deine Antwort :) was passiert denn genau , wenn sie nicht ausreichend sozialisiert sind? Bzw. was könnte passieren? Wenn man einen Jungen und ein Mädchen hält und diese auch schon so früh von der Mutter weg kommen hat man das gleiche Problem oder? Oder ist es mit Mädels einfacher?

FunnyMarie  22.04.2015, 17:28
@aileen3105

Was passieren kann, ist das sie nicht in der Lage sind, Streitereien friedlich zu lösen, weil es ihnen einfach keiner beigebracht hat. Und dann kann es passieren, das die Streitereien so heftig ausfallen, das du sie trennen musst, spricht das sie sich richtig ineinander verbeißen

Wenn du aus Platzgründen nur zwei Meeris halten kannst, würde ich dir zu zwei Weibchen raten, es gibt zwar keine Garantie, das es gut geht, die gibt es aber bei keiner Zusammenstellung. Aber Mädels sind in de Regel eher friedlicher untereinander. Zumindest hatte ich ganz am Anfang zwei Weibchen und nie Probleme.

Das wichtigste in jedem Fall ist aber, das du den Meeris genug Platz bietest, denn das braucht jedes Meeri, egal in welcher Zusammenstellung.

Wenn du noch weitere Fragen hast, meld dich gerne ;)

Das ist viel zu früh. Ich hab damals meine Kaninchen erst mit 9 Wochen abgegeben und solange bei der Mutter gelassen. Mit 4 Wochen ist definitiv zu früh.

HikoKuraiko  22.04.2015, 07:49

4 Wochen sind nicht zu früh. Da die kleinen Jungs mit ca. 3-4 Wochen (bzw. ab einem Gewicht von 300g) schon Decken können müssen sie, wenn sie nicht Frühkastriert werden von der Mutter und den anderen Mädels weg und sollten dann aber zu einem Erwachsenen Kastraten/Bock kommen der die Sozialisation übernimmt.

ikarosx  21.04.2015, 21:51

Bei Kaninchen sind 9wochen auch nocj zu früh

Hallo,

Das ist viel zu früh und selbst gesetzlich nicht erlaubt.

Meine Meerschweinchen hatten zwei Würfe, beim ersten Wurf waren die Babys 10 Wochen alt als wir sie abgegeben haben und beim zweiten waren sie 9 Wochen alt.

Meerschweinchen so früh abzugeben ist tierquälerei, stell dir vor du wärst mit zwei Jahren von der Mutter getrennt worden.

Selbst wenn du erwachsene Meerschweinchen hättest würden diese niemals die Elterntiere ersetzen können.

Wenn Meerschweinchen so früh von der Mutter getrennt werden werden sie immer verhaltensauffällig sein und nicht gut sozialisiert!

Lg. Lena

aileen3105
Beitragsersteller

Ok dann sage ich der Besitzerin, dass ich die zwei nicht nehmen kann? Es tut mir nur so leid für die zwei. Weil sie wird sie so oder so von der Mama wegnehmen egal ob ich sie nehme oder nicht... :( aber so schnell kann ich keinen älteren Kastraten finden...

TiereLENA  23.04.2015, 20:07
@eggenberg1

Das wäre denke ich eine gute Idee von Eggenberg1

Erkundige dich doch einmal, vielleicht hast du Glück

Bei Meerschweinchen sind 4 Wochen nach der Geburt Standard. Was willst du denn einen ganzen Stammbaum pflegen?

aileen3105
Beitragsersteller

Natürlich nicht, aber es steht in fast allen Ratgebern online, dass es gerade bei Böcken wichtig ist, dass diese richtig sozialisiert sind da es sonst zu Problemen kommen kann...

TiereLENA  22.04.2015, 18:17
@aileen3105

Nikodinte du kennst dich sichtlich nicht mit Meerschweinen aus, 4 Wochen sind viel zu früh und die Schweinchen sind dann nicht ordentlich sozialisiert!

nikodinte  27.04.2015, 15:11
@aileen3105

Das sind hier aber Brüder, die sozialisieren sich doch gegenseitig, oder?

nikodinte  27.04.2015, 15:12
@TiereLENA

Ok, dann eben sechs Wochen, das müsste dann aber genügen, da Meerschweinen ein sehr kurzes Leben bevorsteht

Die zwei sind auf jeden Fall noch nicht ausreichend sozialisiert um allein gehalten zu werden. Sie brauchen wenn sie von der Mutter weg sind auf jeden Fall einen Erwachsenen Kastraten/Bock der sie noch erzieht! Wenn du sie zu dir holst wäre es gut wenn sie dann bei dir auch einen Erwachsenen zur Seite haben der ihnen alles Zeigt. Ausgewachsen sind die nämlich erst mit gut einem Jahr und bis dahin sollte ein Erwachsener (ab 1 Jahr, am besten mit Jungsgruppenerfahrung) auf jeden Fall dabei sein der ihnen auch durch die Pupertät hilft (die erste Phase kommt so mit 12 Wochen, die nächste mit 5-6 Monaten und die letzte noch mal so um 1 Jahr). Wenn du die 2 also wirklich nehmen willst dann solltest du dich nach einem Erwachsenen Kastraten umschauen und dir schon mal einen Tierarzt suchen der die zwei kleinen auch direkt kastriert. Somit wärst du auf jeden Fall auf der Sicheren Seite falls es dann in der Pupertät von den zwei kleinen so sehr kracht das du die Gruppe trennen musst (muss nicht passieren kann aber und das kann auch nach der Pupertät noch passieren das sie sich irgendwann nicht mehr ausstehen können). Das erfordert aber auch reichlich Platz. Für 3 Jungs brauchst du mind. 3x1m an Platz, viele Verstecke mit mind. 2 Ausgängen usw.

Besser wäre für Anfänger aber wenn man mit einer Haremsgruppe anfängt. Also mit einen Kastrierten Kerl + 2 Mädels.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme