Habt Ihr Erfahrung mit der Kastration von Meerschweinchen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu Deinen Fragen:

Habt Ihr da Erfahrungen?

Ich habe als Pflegestelle eines Tierschutzvereines schon ca. 800 Jungs zwischen 21 Tagen und 7 Jahren kastrieren lassen.

Bitte lies dazu hier: https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/kastration.html

Wie schnell hat sich Euer Tier erholt?

Ich verstehe nicht ganz, was Du unter "erholt" verstehst. Ein guter Tierarzt gibt Dir das Schweinchen wach, herumlaufend, fressend und köttelnd zurück. Deshalb ist es wichtig nicht zu einem Kleintierarzt zu gehen, denn das sind Hunde und Katzen. Du solltest einen Tierarzt für "kleine Heimtiere" finden.

Ab wann kann man wieder Futter und Wasser geben?

Ein Meerschweinchen darf vor der OP nicht nüchtern sein (wie Hund und Katze), und muss danach sofort wieder fressen.

Müssen Fäden gezogen werden?

Das kommt darauf an, ob der TA selbstauflösende Fäden nutzt oder nicht. Diese Frage lässt sich also nicht beantworten. Manche TÄ kleben die sehr kleinen Wunden sogar mit speziellem Kleber.

Bild zum Beitrag

Wie viel hat die OP gekostet?

Bild zum Beitrag

Dies sind die Kosten im 1fachen Satz. Ein TA darf aber bis zum 3-fachen Satz der Gebührenordnung für Tierärzte (GOT) abrechnen. Durchschnittlich kostet eine Böckchenkastration 125 Euro.

Ab wann konnte das Tier wieder zu den anderen?

Sofort zu Kastraten oder Böckchen, zu Mädels erst nach 6 Wochen, denn solange kann er noch Junge zeugen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 50 Jahren Halterin, Tierpflegerin, Tierschützerin
 - (Kaninchen, Geschlecht, Meerschweinchen)  - (Kaninchen, Geschlecht, Meerschweinchen)

Hallo,

wir haben 2 Jungs (beide fast 5 Jahre) und wir haben sie auch kastriert. Die Kastration selbst lief super ab, ohne jegliche Komplikationen. Wie schnell sich ein Schweinchen erholt, liegt ganz am Schweinchen selber. Wir haben ein robustes Meerschweinchen, das gar nicht wirklich Menschenbezogen ist. Dieser war recht zügig und auch schon beim Abholen sehr fit. Der andere verträgt Narkosen gar nicht gut und ist total Menschenbezogen. Dieser hatte total die Struggle und wollte nicht einmal schmusen, was er sonst so liebte (er klettert immer an meinen Hals und schmust sich da hin). Wir haben ihn über Nacht wieder zum TA gebracht und dieser hat ihm eine Aufbauspritze gegeben und das hat dann super geklappt. Essen und Trinken kannst du ihm sofort geben. Manche TA's geben Tiere auch dann erst ab, wenn diese getrunken/gefressen haben. Fäden können aber müssen nicht immer zwingen gezogen werden, da sich die Tiere diese meistens selbst ziehen/sie von allein herausfallen. Die Op für beide hat um die 200€ gekostet, variiert aber von TA zu TA. Wir konnten unsre Tiere direkt wieder zusammensetzen, aber wir haben 2 Jungs. Ich weiß nicht, ob das bei Mädels anders ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit Tieren groß geworden u. habe Erfahrungen gesammelt