Meerschweinchen hat Wurzelentzündung?

1 Antwort

Ja, habe ich und zwar einige Erfahrung!

Das alles hier auszuführen wäre aber sehr aufwendig.

Nur in Kürze:

Ist der Makrodont ein Schneidezahn oder ein Backenzahn?

Einen SZ könnte man entfernen, da bestehen sehr gute Heilungschanchen.

Einen BZ kann man beim Meerschweinchen im Gegensatz zum Kaninchen NICHT entfernen. Die Nachbarzähne würden kippen, die Probleme würden sich dadurch nur verschärfen und man hätte Leiden ohne Ende... Also bitte nicht machen!

Das Tier kann auch mit dem Makrodonten noch Jahre leben, solange sich kein Abszess bildet.

Wenn Du Interesse an weiterer Beratung hast, dann rufe mich gerne über die Notfallnummer meines Vereines an: https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 50 Jahren Halterin, Tierpflegerin, Tierschützerin

Lenaaaa3344
Beitragsersteller

Es ist ein unterer Schneidezahn! Wie gesagt momentan mit Entzündung der Wurzel und nun Antibiotika (Orniflox). Und wurde eben gesagt er hat bei der OP 30% Überlebenschance und die Heilung wäre schwierig was sehr abschreckend ist. Aber was von beiden nun gefährlicher für ihn ist, ist sehr schwer einzuschätzen für mich…