Meerschweinchen Blasenstein OP?

3 Antworten

Hallo, ich mußte meine Quax im vergangenen Jahr wegen eines großen Blasensteines operieren lassen. Er konnte gar nicht mehr selber wasserlassen und hatte fürchterliche Schmerzen. Alles ist gut gegangen und die TÄ hat ihn mir sogar noch spätabends nach hause gebracht. Er hat sofort gefressen und die Wunde ist schnell und gut verheilt. Er bekommt seither 2 x täglich 1/2 Tablette UTI Kn, das sind Kräutertabletten die der Blasensteinneubildung vorbeuen. Mann kann sie online bestellen.

Sicher ist jede OP ein Risiko und eine große Bauch-OP erstrecht, aber wenn sich der Stein nicht mehr durch die Harnröhre herausmassieren läßt, dann ist das leider auch die einzige Möglichkeit.

Übrigens zu dem liebgemeinen Rat von "Sam Tabel": Jeder TA wiegt seine Patienten vor der Berechnung der Narkose genau.

Auf dem Foto kannst Du sehen, wie der Bauch von Quax am Tage nach der OP aussah. Alles Gute Deiner Schnucki!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 50 Jahren Halterin, Tierpflegerin, Tierschützerin
 - (Meerschweinchen, Blasenstein)

Sheila04 
Beitragsersteller
 24.04.2017, 21:39

Hallo nochmal : )

Schnucki hat die OP gut überstanden, aber sie hat noch But im Urin und hat schmerzen beim Pipi machen :( War das bei deinem Quax auch so?

wutzwutz  25.04.2017, 12:04
@Sheila04

Ja, das kann schon ein paar Tage dauern. Bekommt das Schweinchen denn gegen mögliche Entzündungen nun Antibiotika?

Sheila04 
Beitragsersteller
 25.04.2017, 14:21
@wutzwutz

Da bin ich aber beruhigt :). Ja, sie bekommt ein Antibiotikum und ein Schmerzmittel (Metacam).

Sheila04 
Beitragsersteller
 22.04.2017, 12:30

Danke dir :)

Hallo :)

Jede Narkose hat seine Risiken.

Aber wenn du einen wirklich sehr erfahrenen Tierarzt hast der sich wirklich mit den kleinen Meerschweinchen auskennt so weiß er wie er die Narkose dosieren muss ...

Deswegen wiege deinen Schatz noch einmal bevor du zum Tierarzt gehst falls er dich danach fragt ...
das wichtigste ist auch das deine kleine Maus viel Heu frisst auch kurz vor der OP den dann ist der Kreislauf Stabil und sie vertragen die Narkose besser als auf nen Nüchternen Magen :)

Ich hatte auch die gleichen sorgen als ich mein Meerschweinchen Bock Zelo habe Kastrieren lassen weil das auch für mich damals das erste mal war :) aber mein Tierarzt war sehr erfahren und wusste was er tut und er hat mich auch aufgeklärt gehabt und dann war ich weniger besorgt ^-^

Ich wünsche ganz viele gute Besserung und drücke dir Daumen das alles gut Verläuft :)

Sheila04 
Beitragsersteller
 22.04.2017, 02:21

Guck dir das mal ganz genau im Internet an wir sind keine Tierärzte