Meerschweinchen hat weiße Flecken auf denAugen, HILFE!

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Larissinha,

das hört sich nicht gut an. Es könnte z. B. eine schlimme Hornhautentzündung oder ein Hornhautödem sein. Geh' bitte auf jeden Fall zum TA.

Denke jetzt nicht gleich das Schlimmste. Aber mit Augenerkrankungen ist nicht zu spaßen und sie sollten durch einen Fachmann untersucht werden.

Eines meiner Schweinchen hatte mal ein trübes Auge, der TA schickte mich sofort mit ihm in die Augenklinik. Dort stellte man eine Hornhautentzündung fest. Und man stellte fest, dass er eine halbseitige Gesichtslähmung - vermutlich aufgrund eines Schlaganfalls - hatte. Durch die Lähmung hatte er keine Lidbewegung mehr, wodurch die Gefahr bestand, dass das Auge austrocknet.

Die Folge wäre ein Auslaufen des Auges gewesen. Dies wiederum hätte ein operatives Ausschälen des kompletten Augapfels notwendig gemacht. Das Ganze wäre auch furchtbar schmerzhaft geworden. Ich musste ihm alle paar Stunden Tropfen in das Auge geben, um es zu befeuchten sowie eine Antibiotikum-Salbe. Nach einiger Zeit konnten wir die Abstände vergrößern und nach weiteren 4 bis 5 Monaten hat sich alles wieder gelegt. Er hatte wieder einen Lidreflex und wir konnten die Behandlung einstellen. Sein Auge war gesund.

Dein Meerschweinchen hat nun andere Symptome. Ich habe das von meinem Schweinchen geschrieben, um aufzuzeigen, wie gefährlich eine Nichtbehandlung hätte werden können.

Alles Gute! LG Goldsuppenhuhn.


Larissinha 
Beitragsersteller
 12.11.2013, 23:58

Vielen Dank für deine Antwort. Ich werde auf jeden Fall was unternehmen und morgen beim TA anrufen!

0

kann dir nicht richtig helfen hier aber eine ähnliche frage: http://www.gutefrage.net/frage/meerschweinchen-weisser-fleck-im-auge


Larissinha 
Beitragsersteller
 12.11.2013, 22:15

daanke! :)

0
stillsleeping  12.11.2013, 22:20
@Larissinha

viel Glück damit. FALLS dein Meerschweinchen erblindet. Ich hatte auch ein Meerschweinchen das etwas ins Auge bekommen hat. Es ist an beiden Augen erblindet. Ich dachte natürlich das es jetzt nichts mehr schafft und nur noch hilfe braucht, aber es kam unglaublich gut zurecht. Es hat vielleicht einen Monat gebraucht aber es hat sich an die Umstände gewöhnt und hatte praktisch keine Probleme gegenüber den anderen. Am Ende ist es dann an Altersschwäche gestorben aber es hatte ein tolles Leben bis dahin.

Ich hoffe natürlich das deinem Meerschweinchen das nicht passiert aber für den Fall will ich dir Mut zusprechen!

2
Larissinha 
Beitragsersteller
 12.11.2013, 22:44
@stillsleeping

danke! :) ich werd auf jeden fall mal beim tierarzt morgen anrufen und fragen was das sein könnte und wann ich vorbei kommen kann. wir haben noch ein 2. meerschweinchen, der ist 1 jahr älter, ich hoff mal falls er etwas mit den augen hätte, was ich nicht hoffe, dass die 2 dann trotzdem noch miteinenader auskommen.

0

Also eine Verletzung halte ich zwar für weniger wahrscheinlich, weil es beidseitig ist, aber mein Schweinchen hatte sich jetzt gerade erst vor drei Tagen mit einem Ast am Auge verletzt. Da war auch ein weißer Punkt auf der Pupille zu sehen, den meine TÄ dann als "Hornhautverschmelzung" bezeichnete. Außerdem war das gesamt Auge sehr milchig und rot umlaufen. Das rot Umlaufene war weniger die Entzündung als das Blut, was dahin geflossen war.

Ich habe es erst nachts festgestellt und bin deswegen am nächsten morgen gleich um 9 Uhr hingegangen und meine TÄ meinte schon, dass ich mir kaum eine Stunde länger hätte Zeit lassen dürfen. Das Auge ist jetzt zum Glück wieder heil und er kann wieder sehen. Aber zwischendurch dachten wir wirklich, dass er auf dem Auge blind wird oder es sogar verliert...

Falls dein TA dir sagt, dass es wirklich eine äußere Verletzung ist, kann ich dir die Augensalbe "Floxal" empfehlen. Die macht man 3 mal täglich drauf und die wirkt Wunder. Außerdem bekam meiner eine Schmerzspritze und ein Antibiotikum unter die Haut gespritzt (weiß aber leider nicht welche...)

Wenn es plötzlich aufgetreten ist solltest du so schnell als möglich mit ihm zum TA - es kann eine Verletzung sein. Da kann man mit Salben oder Tropfen schnell Abhilfe schaffen.

Wenn es was älteres wäre kann es eine chronische Sache sein , wo ein Meerschweinchen aber im Normalfall gut mit klar kommt.

Auf jeden Fall solltest du wirklich schnell zum TA mit dem Tier .