Meerschweinchen, Hamster, Wellensittiche,oder Kanarienvögel?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also Wellensittiche würde ich auf keinen fall kaufen,die sind zwar nicht so teuer aber die machen lärm und dreck.Auserdem wäre es am besten wen man immer zwei zusammen hält und dan brauch man auch einen großen käfig.Hamster sind zwar süß aber machen abends sehr viel lärm und tagsüber sind sie fast die ganze zeit nur am schlafen.Meerschweinchen muss man ca. 1 pro woche und zwischen durch die pinckelecken sauber machen weil es sonst zimlich stinkt.Aber man kann sie streicheln!!!Ich würde auch Wüstenrennmäuse kaufen.Sind sehr pflegeleicht habe selber drei brauche sie nur einmal im monat sauber machen weil die nicht soviel dreck machen futter brauch man auch nicht jeden tag wechseln weil sie sich das selber einteilen.Wen man sich mit ihnen beschäftigt werden sie auch zarm und man kann sie auch streicheln.Und man kann ihnen stundenlang zuschauen es wird nie langweilig!!!

hoffe ich konnte dir weiterhelfen!!!

Luigia
Beitragsersteller

ja klar, vielen dank

Wellensittiche sind toll, relativ anspruchsvoll, bis auf den reichlichen Ausflug, den sie benötigen. Sie machen nicht allzu viel Dreck, wenn man bloß zwei hat. Meerschweinchen habe ich nicht, aber zwei Kaninchen. Meerschweinchen brauchen ähnlich viel Platz, mindestens 1-2 m² pro Tier und man sollte mindestens zwei Tiere halten. Man muss die Käfige relativ oft sauber machen und sie brauchen auch oft Freilauf, wenn möglich ein kleines Gehege, wo sie immer drin laufen können statt nur im Käfig.

Luigia
Beitragsersteller

oh, naja, dann kommt für mich Meerschweinchen schlecht. Unsere Wohunug hat nur zwei seeehr enge Balkons und einen sehr kleinen Garten, schade, trozdem danke

ich hatte bislang alle drei Tiere bis auf den Kanarienvogel...und mein Fazit: Meerschweinchen sind strunzdämlich, Wellensittiche nerven mit ihrem Rumgezwitscher und Hamster sind irgendwie langweilig, da die Tiere nicht wirklich gut klettern können.

Kauf dir Wüstenrennmäuse (Gerbils). Die verwüsten die Wohnung, zerstören alle von Wert und sehen dich dabei so an, als ob sie wüssten, dass dich das nervt.

Luigia
Beitragsersteller

^^okey, du hast wohl keine sehr guten erfahrungen

Annemaus85  28.08.2009, 19:02
@Luigia

Wenn man nicht überempfindlich ist, gewöhnt man sich übrigens sehr gut an das Vogelzwitschern und blendet es mit der Zeit aus.

Luigia
Beitragsersteller
@Annemaus85

mhm, meine Oma hat einen und auch wenn ich sie nicht so oft besuche, nervt mich das ewige zwitschern auch nicht wirklich

Stadtsucher  28.08.2009, 19:06
@Luigia

die fangen aber erst damit an, wenn du ausgeschlafen hast. Wenn du erst einmal bis morgens um 4 Uhr Spaß hattest und dann ins Bett gehst, wirst du dieses Gezwitscher morgens um 6.44 Uhr hassen, wie die Pest...

Luigia
Beitragsersteller
@Stadtsucher

ja, aber ich habe nicht bis 4. Uhr "spaß"

Luigia
Beitragsersteller
@Luigia

ähm, wenn du schon so viele Tiere hattest, weißt du dann villeicht, wieviel so ein Artzt besuch kostet?

Stadtsucher  28.08.2009, 19:12
@Luigia

Wellensittiche können bis zu 15 Jahre alt werden. Meine beiden wurden damals 12 und 13...vertrau mir, dass man sich so etwas sehr sehr genau überlegen sollte. Ich tendiere daher erst einmal immer für Nagetiere, da die in der Regel nur zwischen 2 und 3 Jahren alt werden (bis auf das Meerschweinchen, aber diese Tiere sind mehr oder weniger idiotensicher)...

Luigia
Beitragsersteller
@Stadtsucher

ja, aber es werden auser dem hMaster alle ja sehr alt

Annemaus85  28.08.2009, 18:56

Du scheinst Tiere echt zu lieben, dass du sie wechselst wie Unterwäsche... Über solche Dinge sollte man sich vielleicht Gedanken machen, bevor man sich die Tiere anschafft?! Nein, wer hätte denn gedacht, dass Vögel zwitschern, du liebe Güte!!

Stadtsucher  28.08.2009, 18:57
@Annemaus85

ich bin 3 Jahre älter als du und demnach hatte ich 18 Jahre dafür Zeit. (Meerschweinchen mit 8), was irgendwie die Frage aufwirft, wie unfassbar ekelhaft selten du deine Unterwäsche wechseln musst, mein Kind.

Stadtsucher  28.08.2009, 19:01
@Annemaus85

ja, ich ging ja auch alleine mit 8 in die Tierhandlung und kaufte mir ein Meerschweinchen. Und als ich 11 war und ich die Haustiere einer Bekannten übernahm, weil sie in der neuen Wohnung keine halten durfte, war ich selbstverständlich egoistisch und dumm, diese Tiere vor dem Tierheim zu bewahren.

Um es mit den großen Worten von Karl Rüder Schmidt zu sagen: gib auf, Baby, du hast verkackt.

Meerschweinchen leben am liebsten im Rudel. Also sollten es MINDESTENS 2 sein. Und sie benötigen viel Auslauf. Wir haben 4 Meerschweinchen und sie machen ziemlich viel Dreck, denn sie müssen täglich mit Heu gefüttert werden, was dann um den Käfig herum liegt. Wellensittiche sind pflegeleichter. Aber es sollten dem Tier zuliebe auch 2 sein. Sie benötigen Freiflugmöglichkeiten.

Kirsche69  28.08.2009, 18:58

Spaß kannst du sowohl mit Meeris als auch mit Wellensittichen haben - sie sind so niedlich. Wellensittiche sind in der Haltung etwas preisgünstiger. Ein Meerschweinchenkäfig muss schon 2-3x die Woche gereinigt werden und dabei geht viel Streu drauf. Außerdem fressen sie Heu wie die Weltmeister.

Luigia
Beitragsersteller
@Kirsche69

okey, danke die Antwort ist sehr hilfreich

Annemaus85  28.08.2009, 19:00
@Kirsche69

Im Normalfall wird ein Meerschweinchen auch eher mal krank und muss zum Tierarzt, beim Wellensittich dagegen hat man so ein Problem selten, sollte aber Kosten für eventuelle Tierarztbesuche dennoch nicht ausklammern.

Luigia
Beitragsersteller
@Annemaus85

okey, weißt du denn auch, wieviel so ein Artztbesuch kostet? Millionäre sind wir nämlich leider nicht ^^

Meine Tochter hat 3Wellensittiche,die sie sehr gerne hat 3mal die Woche käfig putzen..frisches futter und Vogelsand ca.alle 3Wochen 3,00euro..einer davon ist sogar Handzahm...

Luigia
Beitragsersteller

und wieviel kostet da so ein Tierartzt besuch??

Luigia
Beitragsersteller

Das glingt gut, danke