Was macht man wenn ein Meerschweinchen eine Verletzung hat wo nichtmal der Tierarzt weiß was es ist?

5 Antworten

Such einen anderen Tierarzt auf. Ansonsten würde ich mal bei einer Tierklinik anrufen und da nachfragen. Normale Wunden werden nicht größer. Kann das Meerschweinchen sich am Gehege etc. verletzen? Oder es wird von einem anderen Meerschweinchen immer weiter verletzt? Wenn das der Fall ist, trenne ihn/sie erstmal vom anderen, bis die Wunde (nach tierärztlicher Hilfe) verheilt ist.

Ich hab schon so manchen Tierarzt kennengelernt, der bei Meerschweinchen keine Ahnung hatte.

Ich wollte auch mal Sonntags zur Notfallsprechstunde kommen, aber der TA meinte am Telefon, nur wegen einem Meerschweinchen bräuchte ich nicht extra in die Notfallsprechstunde kommen, es würde reichen, wenn ich am Montag in die normale Sprechstunde kommen würde. Wohlgemerkt, er hat das Tier gar nicht gesehen. Dass es dringend war, hat er ignoriert.
Ich bin am Montag aber nicht zum Tierarzt, stattdessen musste ich mein Meerschweinchen beerdigen ...

Ist der jetzige TA Meerschweinchen-erfahren? Wenn nicht such dir bitte so einen raus und hol dir eine Zweitmeinung ein, hier kann man dir auch nicht zu 100% was es sein könnte, das muss schon der TA sagen, wenn du Glück hast ist es nur eine Bisswunde oder oder oder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meerschweinchen-infiziert 🐾

Geh zu einem anderen Tierarzt. Zur Not, mach dich in Meeriforen schlau, wer einen Spezialisten in deiner Nähe kennt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

normale Wunden werden nicht immer größer!

vielleicht ist es ein Ekzem

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eine Britisch Kurzhaarkatze (erwachsen adoptiert). 🐅💗