Zwei Meerschweinchen Böcke - Müssen wir sie jetzt trennen? :(

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

das Problem habe ich auch mal mit meinen Meerschweinchen gehabt , du kannst sie natürlich noch in einem Gehe lassen solange sich das Ausmaß des Streites nicht vergrößert . Ich würdere das kleinere aber wirklich kastrieren lassen , dadurch wird es viel ruhiger . Ganz viel glück für die beiden

sabby20051
Beitragsersteller

Das Blöde an der Sache ist auch noch, dass meine Mutter das kleinere jetzt am laufenden Band beleidigt und jede kleinste Konfrontation mit Hand "wegwedelt" sage ich mal. Also selbst wenn sie was klären wollen oder so, haben sie gar keine Chance :/

Aber vielen Dank für deine Antwort! Ich werde die beiden jetzt mal die Tage beobachten und dann mal schauen was mit einer Kastration bewirkt werden kann..

Es ist immer besser, wenn die Böckchen kastriert sind, eine Garantie, dass es etwas bringt gibt es aber nicht. Viele Böckchen verstehen sind zu Beginn noch super und später in der "Rappelphase" plötzlich nicht mehr so gut.

Du solltest verschiedene Futterplätze im Gehege einrichten. So hat jedes Schweinchen eine Chance etwas zwischen die Zähne zu bekommen und dieser Streitpunkt "Futter" fällt schonmal weg.

Das Trockenfutter brauchen Deine Schweinchen nicht, versuche es langsam (jeden Tag weniger) abzusetzen und füttere lieber eine Hand voll Frischfutter mehr am Tag.

Bitte lies mal hier: http://www.diebrain.de/Iext-bock.html

Dort findest Du viele Tipps und Hinweise zur Einrichtung für ein Böckchen-Gehege. Achte auch auf Deine Häuschen und Etagen.

Auf dieser Seite findest Du auch eine Frischfutterliste und die Infos zum Trockenfutter. Stöber dort mal etwas.

Bitte beobachte die Tiere genau, es sollte zu keinen bösen Bissverletzungen kommen. Kleine "Rangelein" sind normal und auch erlaubt, bitte greife da nicht dazwischen, damit machst Du es nur noch schlimmer.

LG

sabby20051
Beitragsersteller

Das Trockenfutter versuch ich denen schon länger abzugewöhnen. Ich hab Momentan einen Streitpunkt namens MUTTER ("Aber die mögen es doch so gern :(") Ansonsten bekommen die beiden meistens jeden Tag Gurke, Möhre und Chicoree. Manchmal auch Petersilie oder Kohlrabiblätter. Trotzdem danke.

Auf die Idee mit dem Futter verteilen bin ich mittlerweile selbst gekommen. Sofort wars besser. :)

ich würde das kleine kastrieren lassen und abwarten, was dann passiert.