Meerschweinchen einschläfern lassen?
Erstmal: Bitte versetzt euch in meine Rolle!
Ich werde euch nun ein bisschen etwas über das Tier erzählen: Das Meeerschweinchen heißt Flocke. Ich habe es mit 10 bekommen und es ist nun schon 4 Jahre alt. Ich habe noch ein anderes Meerschweinchen Socke. Ich habe es damals geholt damit Flocke nicht so alleine ist. Die zwei verstehen sich sehr gut und für Socke währe es sehr ungewohnt seine Freundin nicht mehr bei sich zu haben.
Aber nun zu der Krankheit! Flocke hat einen Stein in der Blase so das sie nicht mehr richtig ihr Geschäft machen kann. Wer weiß ob das wieder normal wird!
9 Stimmen
9 Antworten
Der Kater meiner Mutter hatte mit 16 Jahren Blasensteine und die wurden raus operiert, er hatte trotz seines stolzen alters alles gut überstanden und hat noch fast 3 Jahre gelebt.
https://www.tierklinik-ismaning.de/blasensteine-bei-haustieren/
Röntgen und OP kosten zusammen ca. 180 - 200 Euro
Hey 112233Zoe!
Ich finde du solltest mal mit Flocke zum Tierarzt gehen. Dieser wird dir dann sicher sagen, ob es eine Erlösung wäre das Tier einschläfern zu lassen oder nicht.
Sowas geht eigentlich mit einer Operation. Du hast vielleicht eine Chance dein Meerschweinchen zu retten. Ergreife sie! Socke wäre bestimmt sehr traurig über den Tod seiner "Gefährtin".
Vier Jahre sind nicht so viel, da Meerschweinchen zwischen 7-10 Jahre alt werden können.
Ich wünsche euch alles Gute!🍀
LG LenyDieMango 🤗
Naja, ein Versuch ist es ja wert. Ob du jetzt das Meerschweinchen sofort einschläfern lässt, oder noch eine Chance ergreifst, ist deine Entscheidung. Ich würde mal abwarten was der Tierarzt dazu sagt.
dies stimmt so nicht, wenn du wie schon oben beschreiben dir einen Tierarzt súchst der sich auf Meerschweine spezialisiert hat, dann hat es bessere Chancen als bei einem normalen Kleintiertierarzt.
Bitte wende Dich n einen kundigen TA, man kann den Stein auflösen (Lysium), ausmassieren oder operativ entfernen.
Ein Blasenstein ist kein Grund, um das Tier einzuschläfern!
Was sagt denn der Tierarzt? Wenn das Tier leidet würde ich es einschläfern lassen. Klar ist es schwer, aber eine Erlösung... ich würde abwarten was der Tierarzt sagt.
Hallo!
Erstmal danke für die Antwort. Das Problem ist das die meisten Meerschweinchen eine Operation nicht überleben.