Meerschweinchen auf dem einen Auge blind

12 Antworten

Ein trübes Auge ist kein blindes Auge. Sicher ist ein Fremdkörper im Auge, der entfernt werden muß (Heuhalm, Getreide-Spelz, Haar..)

Wenn du nichts findest, geh zum Tierarzt! Das ist noch zu retten, trübe Augen erholen sich und werden wieder klar.

Übrigens haben wir ein einäugiges Meeri, das eine so schwere Verletzung hatte, dass das Auge nicht mehr zu retten war. Das Auge mußte rausgemacht werden, und das Schwein kommt gut in der Gruppe klar!

Ein Meerschweinchen wird nicht gleich von heute auf morgen blind.

Viel wahrscheinlicher ist eine schmerzhafte Augenverletzung die umgehend behandelt werden muss.

Sobald hartnäckig behandelt wurde, ist die Sehkraft in der Regel zum Großteil oder sogar komplett wieder hergestellt.

Sollte die Verletzung aber eine große Narbe hinterlassen, macht das auch nichts. Sie sind nicht darauf angewiesen zu sehen.Man muss sich vorher nur ankündigen wenn man zugreift, beispielsweise indem man mit dem Tier spricht

Ich hatte schon ein ganz blindes, und zwei halbblinde Meeris und das ganz blinde wurde zehn Jahre alt, die beiden halbblinden neun. Meine hab ich lind bekommen, und sie haben sich, obwohl sie in einer großen Gruppe (8 Meeris) echt wohl gefühlt, der ganz blinde ist immer hergekommen wenn man ihn gerufen hat, er ist zwar auch manchmal einfach so gegen eine Wand gelaufen, aber er hat lang gelebt, und ist auch mit seiner Blindheit noch fit gewesen, die halbblinden waren sogar Rudelführer.

Ein Meeris einzuschläfern ist eigentlich echt unfair, das ist als ob würde man al die dreibeinigen Hunde, oder als ob würde man einfach alles was nicht körperlich perfekt ist 'ausmisten'.

Ich hoffe das dein Stall genügend groß ist, und falls du mehrere Etagen hast, sollte sich das halbblinde möglichst in der untersten aufhalten.

Er hat ja noch das andere Auge. Wenn du siehst, dass er iwo gegen rennt, dann geh zum tierarzt

Niedersachse74  20.05.2013, 09:39

Warum sollte er irgendwo gegen rennen?

Nein, natürlich nicht. Auf dem anderem Auge kann es ja immer noch sehen. Außerdem wird ein Mensch ja auch nicht direkt umgebracht, nur weil er blind ist.