Meerschweinchen ein paar Stunden alleine lassen

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe 3 Meerschweinchen und ich bin auch von 8:00-16:00 Uhr in der Schule also gebe ich ihnen nur morgens Futter:

  • eine große Schüssel mit Körnern usw.

  • eine Heuraufe mit Heu (vollgestopft!)

  • und natürlich die Trinkflasche auffüllen

  • für den Notfall haben sie immer einen Maiskloben

Wenn ich Nachmittags heimkomme haben sie immernoch was zu fressen.

Meerschweinc711  17.06.2019, 11:01

Es ist zwar gut immer was da zu haben. Aber man soll eigentlich nur selten Körner füttern, wegen des grossen fettgehaltes (es seiden es sind spezielle).

Und Mais ist auch eher nicht so gut für meerschweinchen.

Nein das macht garnichts. Hier gibs Berufsbedingt auch nur 2x am Tag futter und meine teilen sich das so ein das sie von allem rund um die Uhr etwas haben. Zwischendurch gibs max. von meiner Mutter mal nen Leckerchen (stück obst oder so) aber auch nicht täglich und immer

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme

Also meine bekommen morgens und abends, das reicht vollkommen aus, so lange sie Wasser und Heu zur Verfügung haben. Denn Heu ist am wichtigsten für die Tiere,das brauchen sie immer.

Ja klar - wenn man nicht da ist kann man sie nicht füttern. Kannst ja morgens irgendwas füttern was sie nicht sofort essen -- dann haben sie länger was davon.

Hauptsache es ist genug Heu und Wasser für die Zeit im Käfig.

kikiky
Beitragsersteller

Noch eine Frage (habe ich gerade vergessen) : Was ist wenn denen was passiert?

edfider  20.08.2014, 21:07
@kikiky

Tja , dann darfst du dir NIE irgendein Haustier anschaffen. Du wirst NIE 24 Stunden rund um die Uhr vor Ort sein.

Es kann auch was passieren wenn du schläfst, einkaufen bist oder gerade in der Küche beim Essen.

100 % Sicherheit gibt es nie.

Was anderes ist wenn eines der Tiere krank wäre und z.B gepäppelt werden müsste. Dann müsstest du jemanden haben der das in der Zeit in der du nicht da bist versorgen kann.

kikiky
Beitragsersteller
@edfider

Sorry, ich bin einfach besorgt, aber danke :)

Du fütterst die dann eben nach der Schule. Das ist auch ok, Berufstätige können ihre Meerschweinchen auch nur morgens und nachmittags/abends füttern und deren Meerschweinchen kommen damit auch zurecht.

Wichtiger ist, dass die genügend Wasser und Heu haben.