Meerschweinchen richtig füttern?

4 Antworten

Frischfutter sollte man immer soviel geben das es rund um die Uhr Bereit steht (genauso wie Heu und frisches Wasser) bzw. bei der nächsten Fütterung noch ein kleiner Rest übrig ist. Ist nach wenigen Minuten oder ein paar Stunden (vor der nächsten Fütterung) alles schon weg gefressen war es zu wenig. Bleibt die Hälfte oder mehr liegen war es zuviel.

Als Leitfaden kann man sagen pro Tier und Tag etwa 200g Frischfutter. Wobei das schon seeehr wenig ist, aber daran kann man sich in etwa orientieren. Auch sollte das meiste Frischfutter dabei aus Blättrigem Gemüse, frischen Kräutern und Gemüsegrün bestehen und NICHT aus Knollengemüse (Möhre, Sellerie, etc) oder Fruchtgemüse (Gurke, Tomate etc). Beides sollte dabei nur Beifutter sein und nur einen kleinen Teil ausmachen.

Dazu sollte auch ALLES NEUE erst langsam angefüttert werden. Sprich alles was die nicht kennen erstmal nur 1 Stück pro Mahlzeit geben (Fingerkuppen groß) und das Sorte für Sorte über mehrere Tage um zu gucken ob sie es vertragen. Vertragen sie es kann man die Menge verdoppeln, wieder einige Tage diese Menge geben und wenn es noch immer vertragen wird wieder verdoppeln usw.... bis man dann bei der Menge ist die man füttern will. (Heißt: Nicht 5 neue Sorten je 1 Stück, sondern Sorte 1 ein Stück anfüttern bis man bei der menge ist die man geben will, dann Sorte 2 Dazu geben mit einem kleinen Stück usw usw)

Kannst dich auch auf Meerschweinchenwiese.de oder Sifle.de einlesen. Da steht allgemein viel gutes und richtiges was die kleinen angeht (nicht nur über Ernährung, sondern auch über Haltung etc).

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme
Von Experte wutzwutz bestätigt
Meerschweinchen Ernährung

Das natürlichste Futter ist „Wiese“. Also Gras und Kräuter. Dazu noch Zweige. Wiese sammeln von Frühling bis Herbst gehört zur Meerschweinchen Haltung genauso dazu, wie bei der Hundehaltung das Gassi gehen (was bei Meerschweinchen Tierquälerei ist. Man geht nicht mit Meerschweinchen Gassi)

Im Winter gibt es dann blättriges Grün (Salat, Kohl, Möhrengrün, Kohlrabigrün etc.) und anderes, vielfältiges Gemüse als Ergänzung (Paprika, Stangensellerie, Gurke, selten Möhre (macht dick), selten Tomate (viel Säure enthalten, aber sehr beliebt)...)

Zu generellen Maßen des Futters: Bei Möglichkeit sollten sie so viel Futter bekommen, dass bis zur nächsten Fütterung noch etwas da ist.

Meerschweinchen müssen aber auf jeden Fall immer Heu oder Gras zur Verfügung stehen. Außerdem natürlich frisches Wasser. Am besten im Napf, da die Kopfhaltung natürlicher ist. Außerdem ist es Hygienischer und die Meeries können schneller mehr Flüssigkeit aufnehmen. Bei artgerechter Fütterung trinken Meerschweinchen aber nur sehr wenig, bis gar nichts. Ansonsten brauchen Meerschweinchen Frischfutter. Also Wiese und (oder - im Winter) Gemüse (Salate, Kohl und als Ergänzung z.B. Paprika, Gurke, selten Tomate oder Apfel, wenig Möhren, Stangensellerie...,) Frischfutter brauchen Meerschweinchen jeweils mindestens 200g täglich (pro Tier) auf 3-4 Mahlzeiten verteilt. Das ist aber eigentlich auch noch zu wenig. Besser sind 300g pro Tier täglich bzw. so viel, dass bis zur nächsten Fütterung noch ein kleiner Rest da ist 😉 Übrings müssen alle unbekannten Futtermittel oder welche, die sie längere Zeit nicht hatten gründlich angefüttert werden!

Futterpflanzen von der Wiese: https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/futterliste.html

Gesunde Ernährung:

http://www.dmsl.de/futter/

https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/ernaehrung.html

Bild zum Beitrag

Bild von https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de

Woher ich das weiß:Hobby – Ich halte selber 4 Meerschweinchen und habe viel Erfahrung
 - (Tiere, Meerschweinchen)

Hallo! Heu muss immer zur Verfügung sein. Ich fülle es ungefähr 2 Mal am Tag auf. Pro Tag, sollte ein Meerschweinchen ungefähr 200-250 Gramm Futter bekommen. Wasser muss natürlich auch immer zur Verfügung stehen und Näpfe/Flaschen müssen täglich gereinigt werden. Ich weiß leider nicht, wie groß deine Schüsseln sind, aber ich fütter immer eine ( sehr große ) Schüssel. Meine Meeris lieben Gurke, Karotte, Fenchel, Apfel, Wassermelone, Zuchini, Petersilie, Basilikum, Dill und Gras. Obst darf nicht so oft gefüttert werden, weil da sehr viel Zucker drin ist und neues Futter ( was die Meerschweinchen noch nicht kennen ) muss langsam angefüttert werden. Also erstmal nur ganz wenig davon füttern...

LG Sophia110☺

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich liebe Tiere und mir liegt artgerechte Haltung sehr am ❤

Joar, was heißt "Schälchen", beobachte doch mal, wie viel sie fressen. Ne gute Hand vielleicht?

Wichtig ist vor allem, dass sie permanent Heu zur Verfügung haben. Gemüse, Löwenzahn etc. hin und wieder ist auch gut.

HikoKuraiko  04.07.2021, 06:35

Hin und wieder eher nicht sondern TÄGLICH und zwar immer soviel das bei der nächsten Fütterung auch noch ein kleiner Rest übrig ist. Nur von Heu und ab und an mal Frischfutter kann man sie nicht gesund ernähren. Meerschweinchen sind Frischköstler, sprich sie ernähren sich auch in der Natur vorwiegend von frischem Futter (und ja das finden sie auch in Peru wo sie ursprünglich herkommen).

Noone3141592  04.07.2021, 13:48
@HikoKuraiko

So gereizt zu reagieren, ist nicht notwendig.

Ich habe erstmal nur auf die Frage nach Standardfutter und Heu geantwortet. Darüber hinaus wollte ich darauf hinweisen, dass Gemüse und Löwenzahn/Gras etc. auch zu verfüttern sind. Dass das nicht nur einmal im Monat geschieht ist logisch.