Kann eine Katze mit Blasensteinen (ohne OP) leben?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, solange die Blasensteine noch da sind wird es der Katze IMMER zu schaffen machen.

Man kann versuchen diese mit Ultraschall zu bekämpfen und speziellen Medikamenten.

Das Futter verhindert nur die Neubildung von Steinen.

Es kommt auch immer darauf an in welchem Umfang die Katze an Steinen leidet.

Unser Kater hatte es so schlimm, der hat aus dem Penis geblutet. Er war dann 2 Tage stationär in der Klinik wo die Steine mit Ultraschall und Medikamenten behandelt wurden.

Wir mussten ihn von dort an sein Leben lang seinen Urin regelmässig testen ( teststreifen aus der Apotheke). Der Wert sollte am besten immer unter 7 sein am allerbesten bei 5-6. Dann können sich keine neuen Steine bilden.

Er bekam vitaminc pulver ins essen ne ganze zeit.

Als das nicht mehr richtig half gaben wir ihm Uropet Paste ( bekommst du beim Tierarzt oder im Internet ABER ERST MIT DEM ARZT SPRECHEN!!)

Diese hat gute Arbeit geleistet.

Dazu ist noch wichtig, Trockenfutter ist bei dieser Karankheit absolut nicht gut. Die Katze sollte viel Flüssigkeit zu sich nehmen, was das Trockenfuter verhindert.

Ich habe meinem Kater immer 5ml Wasser ins Feuchtfutter gegeben, nachher sogar mehr. Man muss das Tier langsam dran gewöhnen.

ABER: solange die Katze definitif noch Steine hat, müssen diese erst mal bekämpft werden. Zur not eben mit OP. Denn solange diese da sind, machen sie dem Tier auch zu schaffen.

purplewolf  19.08.2015, 20:02

Bitte entschuldige die Fehler,ich habe vergessen gegen zu lesen. (peinlich...)

Danke für das Sternchen!

Das Tier kann auch mit artgerechter Ernährung noch lange leben, das wäre sogar besser als irgendein Spezialfutter welches ohnehin wieder auf Zutaten basiert, die die Niere auf Dauer schädigen (ist meist bei solchen Spezialfuttern der Fall).

Googel doch mal nach Blasensteine in Verbindung mit Barf. Da wirst du sicher einige Berichte finden.

JasminaAlthaus
Beitragsersteller

Ich barfe meine Hunde, danke ;-)

Am besten ruf mal beim Tierarzt an, wir können da nur raten, der Tierarzt ist der Fachmann, der kann dir alles gut erklären

JasminaAlthaus
Beitragsersteller

Ok, dann muss ich nach dem TA fragen, der ihn behandelt hatte

Kasumix  13.08.2015, 11:41
@JasminaAlthaus

Zumindest allgemein bei einem anrufen - jeder wird dir sicher sagen können, was im Falle eines Falles so eine OP kostet. Wenn du dich für das Tier entscheidest, solltest du so oder so noch mal zu einem anderen TA gehen.

Ob er damit leben kann oder nicht kann nur eine tierärztliche Untersuchung abklären, mindestens per Ultraschall. Meistens wachsen diese Steine einmal in der Blase aber weiter bis die Blase fast damit ausgefüllt ist. dass dies für das Tier eine Quälerei ist braucht wohl nicht weiter betont zu werden. Über die Kosten kann man sich in einer Tierklinik informieren.

JasminaAlthaus
Beitragsersteller

Er wurde bereits von der Züchterin und aktueller Besitzerin vom TA untersuchen lassen und lebe nun gut mit dem Futter

Spezialwidde  13.08.2015, 10:50
@JasminaAlthaus

Haben Sie sich die Untersuchungsdokumente und Befunde zeigen lassen? Ich bin in solchen Fällen gerade wenns ums Tierwohl geht sehr skeptisch!

JasminaAlthaus
Beitragsersteller
@Spezialwidde

Keine Ahnung, wir haben erst 1x telefoniert. Aber ich denke ich werde absagen. Mein Hund wurde gestern operiert, so habe ich genug um die Ohren...

Wenn du die Katze leiden lassen möchtest.

JasminaAlthaus
Beitragsersteller

Gibt es nicht auch Katzen die mit kleinen und wenig Steinchen gut leben können? Muss es immer eine OP sein? Es geht ihm gut gemäss Züchterin