400 € OP Kosten für ein Meerschweinchen?

6 Antworten

Fast typisch für Tierärzte mittlerweile.

Bevor ein Rind eine Antibiotikabehandlung für 50€ bekommt, geht es zum Schlachthof. Kleintierhalter zahlen sich "dumm und dämlich" und die Moralkeule der Tierärzte wird geschwungen: Sie wollen das "fast" gesunde Tier doch weiterleben lassen!?

Die Kosten sind grob unverhältnismäßig, es sei denn, Du hast wirklich den Auftrag dazu gegeben!

Normalerweise fragt man vorher die Kosten ab. Jetzt ist die Leistung erbracht und Du wirst zahlen oder Dich auf eine Gerichtsverhandlung (bei Zahlungsweigerung) mit ungewissen Ausgang einlassen müssen.

Wir haben für die Kastration unseres Meerschweinchen Bocks 75,00 Euro bezahlt, die gleiche Summe für unseren Kater. Allerdings haben wir beide Tiere sofort wieder mit nach Hause genommen.

Aber dieser Preis scheint mir doch sehr erhöht, auch wenn noch ein Tumor entfernt wurde. Du wirst die Rechnung leider bezahlen müssen. Von dem TA finde ich es nicht okay, dass er dich vorher nicht über diese möglichen Kosten unterrichtet hat.

http://www.helpster.de/kosten-fuer-die-kastration-beim-meerschweinchen-so-kalkulieren-sie-richtig_130201

marion7
Beitragsersteller

Mir wurde vorher der Preis schon genannt. Aber es war ja ein Weibchen und dazu noch einen Tumor entfernt worden. Dazu kam noch das die Tierärztin dieses dir zu sich mit nach Hause genommen hat und dort gepflegt hat, weil ich fast blind bin und meinen Meerschweinchen keinesfalls mehr die kommende zu führen kann. Dafür hat aber die Tierärztin persönlich noch einmal 50 € privat verlangt. Mir ging es einfach darum erst mal zu wissen ob dieser Preis wirklich zu hoch ist oder gerecht ist

BarbaraAndree  14.06.2017, 16:02
@marion7

Ich denke, dass der Preis in Ordnung ist, denn alles, was für dein Meerschweinchen getan wurde, weicht  ja von dem ab, was man normalerweise für eine Kastration für ein Böckchen bezahlen würde.

Das denke ich nicht. Kastration kostet einen bestimmten Preis, Narkose, Material, dann die Größe des Tumors. Da kommt was zusammen.

Ich habe damals mein Kaninchen operieren lassen zu DM Zeiten. Hat über dreihundert DM gekostet. Der Arzt muss sich an die Gebühren Liste halten.

Die Frage hätte man sich vor der OP stellen müssen, die Kosten müssen ja nun beglichen werden. Wenn du zurücktrittst musst du die Leistungen zurück erstatten, da du schlecht dem armen schweinchen den tumor zurück operirierst, kannst du mit klage rechnen.

Das kostet schon etwas. Ich denke der Preis ist in Ordnung.