Meerschweinchen-Biss, welche Heilsalbe auftragen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi musicgirl4,

zum TA musst du nicht unbedingt, aber eine Heilsalbe ist schon gut: Bepanthen oder Pyolysin. Wirken beide gut. Penatencreme ist nicht so gut, da sie nicht antibakteriell ist. Die nimmt man zB. bei Wunden, die nicht gut heilen wollen (offene Stellen am Mundwinkel etc.).

Gruß M.

also ich hatte schon meerschweinchen, die sich richtig heftig gestritten haben, die waren dann so ein richtiger kampfball. danach sind wir mit denen auch nicht zum tierarzt, sondern haben sie einfach nur getrennt (mit einem kehrblech natürlich und nicht mit der hand!) und die wunden angesehen. sahen beide nicht grade gut aus, aber wir haben sie einfach in quarantäne gesetzt und die wunden verheilen lassen.ohne salbe oder sonst einen kram.ich meine, das lecken die sowieso nur wieder ab und das ist dann eher schlechter. aber das hört sich jetzt nicht so an, als hätten deine meeris sich richtig extrem gestritten. ab und zu kommt es halt mal zu winzigen auseinandersetzungen, aber das ist dann nicht weiter schlimm. also ich würd die wunden einfach so verheilen lassen!tierarzt kostet nur geld und ist in so einem fall nicht nötig

lg, naulet

Ein Pflaster tuts eigentlich auch.

Rechercheur  07.01.2012, 23:42

Ein Pflaster auf ein Meerschweinchen kleben?

Nein, Penaten ist meines Wissens eine fettende Creme, keine Heilsalbe.
Geh doch bitte zum Tierarzt. Der wird das dann behandeln und auch schauen, dass die Wunde sich nicht entzündet.

Wie lange hast du die Meerschweinchen schon? Ist eins neu dazu gekommen, oder kennen sie sich von Anfang an? Wie groß ist das Gehege? Hast du nur die zwei? Sind es beide Weibchen?

musicgirl4
Beitragsersteller

Ich hab die beiden schon über drei Jahre, deswegen mach ich mir auch nicht so viel sorgen, weil sie Schwestern sind und sich immer vertragen außerdem ist das verletzte Meerschweinchen so normal wie immer. Habs auch nur durch Zufall gesehen.

Rechercheur  07.01.2012, 23:50
@musicgirl4

Ok, dann liegt es nicht an einem Vergesellschaftungsfehler.
Wenn das Gehege nun auch noch groß genug ist, min. 2 m² Grundfläche, war es vielleicht wirklich nur ein kleiner Streit. Ich würde da ein Auge drauf haben.
Wenn sich zwei Weiber auf Dauer nicht so gut verstehen, kann ein kastrierter Bock ggf. auch Ruhe in die Gruppe bringen.

musicgirl4
Beitragsersteller
@Rechercheur

Findest du ich sollte trotzdem Bepanthen kaufen oder zum ta gehen? Übrigens danke für deine Hilfe :)

Rechercheur  08.01.2012, 12:49
@musicgirl4

Ich würde zum Tierarzt gehen. Der kann am besten entscheiden, ob etwas Bepanthen reicht oder noch etwas zur Vorbeugung einer Entzündung gegeben werden sollte.

Hi musicgirl,eine vorherige Wundreinigung ist af jeden Dll zu empfehlen wegen möglicher Infektiosität der Bisswunde.PenatenCreme auf jeden Fall obsolet.LG Sto