Entzieht Bepanthen einem Tattoo die Farbe?

6 Antworten

Bepanthen zieht in die verletzte Haut ein und trägt somit die Farbe nach draußen, ja. Um ein frisches Tattoo zu pflegen, gibt es Tattoocreme.

ZoeyPauk
Fragesteller

Sie hat sie mir aber empfohlen als ich gefragt hatte was ich am nehmen soll zum Pflegen des Tattoos

Luna0610  05.07.2020, 21:15
@ZoeyPauk

Das ist extrem veraltet und an deiner Stelle würde ich mir eine vernünftige Creme besorgen. Ich bin selbst stark tätowiert.^^

Luna0610  05.07.2020, 21:44
@ZoeyPauk

... 🙄

Mach wie du denkst, aber beschwere dich am Ende nicht. Jeder Tätowierer der Ahnung hat, schlägt bei Bepanthen die Hände über dem Kopf zusammen.

ZoeyPauk
Fragesteller
@Luna0610

Das Tattoostudio ist aber eines der Besten. Und die empfehlen es so gut wie immer neben Panthenol.

Luna0610  05.07.2020, 21:47
@ZoeyPauk

Wie du meinst. Ich lasse mich seit zehn Jahren tätowieren und bin als Tattoomodel immer auf den Messen unterwegs, ich kenne genug Tätowierer die sich stetig weiterbilden und davon abraten.

ZoeyPauk
Fragesteller
@Luna0610

Kann es sein das du Bepanthen Wund und Heilsalbe mit einer anderen Bepanthen verwechselst?

ZoeyPauk
Fragesteller
@Luna0610

Welcher Wirkstoff soll denn angeblich dafür sorgen das die Farbe rausgeht?

Bepanthen würde ich auch nicht empfehlen, es ist nicht bedacht auf Tattoos. Sie zieht die Entzündung raus und damit auch die Farbe. Ich kann die wirklich schonende Panthenol salben, oder vor allem das Panthenol spray empfehlen. Es kostet 10€ und gibt's in jeder Apotheke, durch das sprühen vermeidest du Reibung und es kühlt gleichzeitig noch.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich tätowiere
ZoeyPauk
Fragesteller

Bepanthen hat aber Dexpanthenol.

Lillyxdxf  06.07.2020, 10:49
@ZoeyPauk

Das macht trotzdem nichts zur Sache, ja es ist gut für die Heilung, aber ungeeignet für ein Tattoo. Mach doch was du für richtig hälst, mehr als sagen kann man es nicht.

Ich und alle die ich kenne würden es nicht mal im Traum empfehlen, das Problem ist dass man die folgen davon erst nach Jahren wirklich sieht.

ZoeyPauk
Fragesteller
@Lillyxdxf

Aha... kann es sein das du Bepanthen mit Bepanthen Plus verwechselst?

Lillyxdxf  06.07.2020, 10:55
@ZoeyPauk

Nein, aber anscheinend bist du unbelehrbar und musst einfach deine erfahrungen machen, ich frage mich aber warum du dann hier fragst?

andyw1228  08.02.2021, 13:20

Du verwechselst das wohl mit Zink- oder Jodsalbe. Bepanthen ist übrigens das gleiche wie Dexpanthenol und das ist wie Panthenol.

Ich habe auch Bepanthen Wund- und Heilsalbe benutzt. Meinem Tattoo hat es nicht geschadet.

ZoeyPauk
Fragesteller

Ok danke. Hast du nur die Bepanthen Salbe benutzt oder auch eine spezielle Tattoocreme?

Hey :)

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst. Besorg dir ne tattoocreme/Butter das bekommt man auch bei den meisten Tätowieren..

Ich habe bisher immer Bepanthen verwendet... ganz dünn aufgetragen. Und hatte auch nie Probleme damit. Und ich habe

Das mit dem Farbe herausziehen soll meines wissen bei der Plus Variante von Bebanthen sein. Aber ich bin nur ein Laie der Tattoos hat, aber keine selbst sticht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das "Problem" ist, dass jeder Tattoowierer dir etwas anderes sagt und mit etwas anderem gute Erfahrung gemacht hat. Deswegen werden auch hier die Antworten durchwachsen sein. Ich bin immer ein Freund davon einfach genau das zu machen, was der Tattoowierer empfiehlt. Ich habe meine Tattoos mit Panthenol oder Tattoomed. Creme gepflegt. Beim letzten Tattoo hat mein Tattoowierer mir Kokosöl empfohlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – habe selbst Tattoos
ZoeyPauk
Fragesteller

Ich hatte bei all den anderen Tattoos bisher auch immer Tattoomed genommen. Deshalb weiß ich nicht wie Bepanthen bei mir wirken wird.

1234Jen5678  05.07.2020, 23:42
@ZoeyPauk

Falls du Tattoomed da hast und selbst gute Erfahrungen gemacht hast kannst du es auch genauso pflegen wie die anderen Tattoos. Nach den ersten paar Tattoos hat man eh so ein bisschen seine eigene Routine entdeckt finde ich.

ZoeyPauk
Fragesteller
@1234Jen5678

Ich habe Tattoomed da. Aber mein letztes Tattoo liegt bereits im Dezember 2019 zurück. Bedeutet ich habe die Tattoomed Tube auch seit Dezember bei mir rumliegen. Kann man die dann überhaupt noch verwenden?

1234Jen5678  06.07.2020, 08:33
@ZoeyPauk

Wenn du von einer 6 bis 12 Monatigen Haltbarkeit bei geöffneten Cremes ausgeht, ja. Aber da bin ich mir nicht 100% sicher.

ZoeyPauk
Fragesteller
@1234Jen5678

Also hinter der Tube steht 12M hab ich vorhin gelesen. Bedeutet doch 12 Monate?

1234Jen5678  06.07.2020, 09:40
@ZoeyPauk

Eigentlich ja. Aber du solltest dich echt nicht verunsichern lassen. Ich weiß, gerade bei frischen Tattoos ist man unsicher aber wenn du nun komplett verwirrt von den ganzen Antworten bist kontaktier den Tattoowierer bzw. finde den Weg zur Pflege, der für dich am Besten und einfachsten ist.

ZoeyPauk
Fragesteller
@1234Jen5678

Meine Tättowiererin hatte mir Bepanthen oder Panthenol empfohlen. Deswegen hatte ich Bepanthen geholt. Jetzt habe ich aber gelesen das viele davon abraten.