Bepanthen Wund und Heilsalbe seit drei Jahren abgelaufen kann ich die noch benutzen?

5 Antworten

Die Produkte gibt es in unterschiedlichen Verpackungsgrößen. Bei Bepanthen-Cremes und Salben verfällt die onate nach Anbruch derHaltbarkeit bereits drei M Tube. Danach sollte die Bepanthen-Creme nicht weiter verwendet werden, da diese dann häufig mit Bakterien kontaminiert ist.

https://www.netdoktor.de/medikamente/bepanthen/

Aus dem Link...

VG Yazz12

Nutze lieber eine neue Tube. Die gibts bereits in Dorgeriemärkten wie DM oder Rossmann zu kaufen und kosten nicht viel. 3 Jahre ist schon viel und die Inhaltsstoffe können sich in der langen Zeit verändert haben und wenn du das auf eine offene Wunde schmierst dann kann das auch böse ausgehen.

auch Medikamente haben ein Ablaufdatum, danach kann es durchaus sein, dass sich die Inhaltsstoffe / Zusammensetzung verändern

kauf dir eine neue Tube, so teuer sind die nicht

Kann man auf jeden Fall noch verwenden. Ich habe gerade eine Tube aus 2015 hier. Wende die Creme immer noch regelmäßig an. Riecht nicht ranzig, ist also noch gut.

Jannis956  24.01.2024, 17:02

Ist das nicht schlimm oder so?

Bepanthen Wund und Heilsalbe seit drei Jahren abgelaufen kann ich die noch benutzen?

Nein. Das auf Medikamenten angegebene Datum ist nicht wie bei den meisten Lebensmitteln ein Mindesthaltbarkeitsdatum sondern ein Datum, ab dem das Medikament nicht mehr benutzt werden soll, da es nach Ablauf dieses Datums weniger wirksam, unwirksam oder sogar schädlich sein kann.

Leider haben wir Sonntag

Dann geh eben in die Apotheke die Notdienst hat.

Alex