Meerschweinchenkastraten mit 5 Wochen und 3 Tagen zu Weibchen setzen?

3 Antworten

Die meisten kastrierten Meeriböckchen merken gar nicht das da was fehlt ;)

Sie besteigen weiter eifrig brünstige Weibchen :)

Die Chance das nichts mehr passiert ist in 4 Tagen halt minimal grösser.

Viele Züchter oder Tierheime halten die 6 Wochen Regel sogar für viel zu lange und reden von 3 Wochen.

Ich kenne aber auch einen Fall , da hat es ein Bock nach 5 Monaten nochmal geschafft zu decken.

Das musst du entscheiden ob du das Risiko schon eingehen willst. Ich musste einen Bock schon mal nach 4 Wochen zu den Weibchen tun - weil er das Fressen in Einzelhaltung eingestellt hat. Und es ist auch nichts passiert.

Aber wo bitte ist es jetzt rel. warm draussen? Vor allem nachts. Also hier in Bayern würde ich gerade jetzt kein Meeri raus gewöhnen.

Fremdes Gelände für alle ist ein gute Möglichkeit der VG - aber mit der Zeit und dem Wetter musst du selbst entscheiden.

vivi97hi
Beitragsersteller

In Hamburg ist es seit drei Tagen ziemlich warm draußen, allerdings habe ich gerade den Wetterbericht angesehen und es soll sich in den nächsten Nächten wohl doch wieder auf wenige Grade herunterkühlen.. Dann warte ich noch ein paar Tage und hoffe, dass es bald auch nachts richtig warm wird!

Kann ich dann am Freitag schon das kleine Meerimädel zu ihm setzen? Sie muss nachts auch noch drinnen schlafen. Ist das eine gute Idee? Oder kann es sein, dass er sie überfordert oder sie "plattmacht" (sie wiegt ja gerade mal 250g)?

Ich hoffe mal, dass dann trotzdem nichts passiert, wenn ich ihn frühestens nächste Woche dazusetze.. Die Schweine sind ja alle viel zu alt oder zu jung für Babys, falls doch etwas "passieren" sollte!

edfider  28.04.2014, 21:04
@vivi97hi

Diese 6 Wochen sind ein Richtwert - ich denke auf einen Tag rauf oder runter kommt es auch nicht an . Es kann so oder so schief gehen -- muss aber nicht. Und das ist das wahrscheinlichere,

Die Kleine kannst du zu ihm setzen --- normalerweise sind die Böcke nur kurze Zeit so "irre" . Und bei Babys sind sie sogar oft recht rücksichtsvoll -- allerdings wird er trotzdem vor lauter Freude das er nicht mehr alleine ist wohl etwas den Bock raushängen lassen :). Aber die Kleinen sind meist viel schneller als die Böcke und tricksen sie einfach aus.

Und wenn du merkst das er sie doch zu sehr bedrängt musst die Beiden halt doch wieder trennen - aber ich denke nach ein /zwei Stunden beruhigt sich alles wieder .

vivi97hi
Beitragsersteller
@edfider

Danke für deine Antwort! :)

Widerspricht der von Goldsuppenhuhn aber ein wenig.. Ist es jetzt besser, wenn sich das kleine Meerschweinchen und das Böckchen schon kennen, bevor ich sie mit der Dreiergruppe vergesellschafte oder nicht?

Ich denke zwar auch, dass sich das Böckchen und das kleine Mädel dann verstehen werden, aber kann es dann nicht später, wenn alle fünf zusammen sind, zu Problemen kommen, weil es eine Zweier- und eine Dreiergruppe gibt? Also dass sich irgendwie diese beiden Untergruppen bilden und nicht gegenseitig akzeptieren oder muss ich mir da keine Gedanken machen, weil eh alle Ränge neu verteilt werden?

Sonst würde ich es eventuell doch ausprobieren, ob es erstmal mit den beiden zusammen geht. Allerdings kann das ja auch viel Stress bedeuten..

Goldsuppenhuhn  29.04.2014, 01:31
@vivi97hi

Hallo vivi97hi,

wenn ich alles richtig verstanden habe, ist doch die Kleine tagsüber bei den anderen drei Weibchen draußen. Und in wenigen Tagen willst Du sowieso alle miteinander vergesellschaften. Ich habe jetzt deshalb nicht die Notwendigkeit gesehen, das kleine Mädel schon vorab mit dem Böckchen zu vergesellschaften.

Ist es jetzt besser, wenn sich das kleine Meerschweinchen und das Böckchen schon kennen, bevor ich sie mit der Dreiergruppe vergesellschafte oder nicht?

Nein, das ist egal. Es bringt Deiner Kleinen keine Vorteile. Für das Böckchen hätte es natürlich den Vorteil, dass es nicht mehr alleine ist. Ich weiß nicht, ob Du dann planst, die Kleine auch tagsüber bei dem Böckchen zu lassen. Dauernd hin und her, also tagsüber bei den anderen Weibchen draußen und nachts bei dem Böckchen drinnen, wäre natürlich ganz schlecht. Dann solltest Du die Kleine schon die ganze Zeit bei dem Böckchen lassen.

aber kann es dann nicht später, wenn alle fünf zusammen sind, zu Problemen kommen, weil es eine Zweier- und eine Dreiergruppe gibt? Also dass sich irgendwie diese beiden Untergruppen bilden und nicht gegenseitig akzeptieren oder muss ich mir da keine Gedanken machen, weil eh alle Ränge neu verteilt werden?

Nein, es werden sich so schnell keine Untergruppen bilden, es wird dann sowieso alles neu durchgemischt. Da musst Du Dir gar keine Gedanken machen.

Ich denke, ich würde es tatsächlich vom Wetter abhängig machen. Wenn am Freitag abzusehen ist, dass es anhaltend warm wird, würde ich notfalls noch zwei, drei Tage warten und alle miteinander vergesellschaften. Sind die Wetterprognosen schlecht, sodass das Böckchen noch längere Zeit alleine sitzen müsste, würde ich ihn am Freitag mit der Kleinen vergesellschaften.

Da ich im Moment hier sitze und friere, kann ich mir kaum vorstellen, dass es bald so warm sein wird, dass Du die Kleine und das Böckchen nachts schon raus lassen kannst. Mit anderen Worten: Damit Dein Böckchen nicht ewig lange alleine sein muss, kannst Du es am Freitag probieren. Ich würde allerdings nicht nur den Käfig entsprechend vorbereiten (wie ich oben geschrieben habe), ich würde sie in einem großen Auslauf vergesellschaften, in dem sie sich auch aus dem Weg gehen können.

Liebe Grüße Goldsuppenhuhn.

vivi97hi
Beitragsersteller
@Goldsuppenhuhn

Ich habe die Kleine jetzt zu ihm gesetzt. Seitdem habe ich keine ruhige Minute mehr. Die sind durchgehend(!!) am Plaudern, die Kleine quietscht die ganze Zeit und textet das Böckchen zu :D

Dann jagt er sie durch den Käfig, aber sie scheint das eher als Spiel anzusehen, denn wenn ihm das zu langweilig wird, rennt sie hinter ihm her und provoziert ihn, wenn er sich hinlegt. Ansonsten scheinen sie sich aber ganz gut zu verstehen; gerade fressen sie leise quiekend vor sich hin :D

Bis es dann nochmal und vor allem dauerhaft warm wird kann es wohl noch ein bisschen dauern..

Goldsuppenhuhn  02.05.2014, 20:25
@vivi97hi

Hallo vivi97hi,

das freut mich jetzt aber echt! Das scheint doch super zu klappen! Lustig, dass DU keine ruhige Minute mehr hast!

Ich habe heute an Dich und Deine Schweinchen gedacht. Ich habe den Eindruck, dass es immer kälter wird :(

Es ist gut, dass Dein Böckchen jetzt Gesellschaft hat und der Kleinen macht es auch offensichtlich Spaß.

Liebe Grüße Goldsuppenhuhn.

Das mit dem Gehege draußen zum zusammenführen ist eine gute Idee.Aber ich würde ihn noch nicht zu den Weibchen lassen.Ich hatte eine Häsin und einen kastrierten Rammler. Die Tierärztin hat mir damals geraten 10 Wochen mindestens die beiden noch getrennt zu halten.Wenn ich sie rennen ließ hat er dauernd das Weibchen berammelt.Ich weiß ja nicht ob das bei Meerschweinchen anders ist.Aber wenn er immer noch so verrückt tut.Wir haben hier aber eine Spezialistin für Meerschweinchen. Die soll die Frage mal anklicken ich geb ihr gleich Bescheid.:-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-)

vivi97hi
Beitragsersteller

Ich glaube das ist bei Meerschweinchen auch so ;)

Ok danke :) :)

Hallo vivi97hi,

ich habe immer wieder von 6 Wochen Zeitabstand gehört, das sind die Empfehlungen aller Tierärzte und Tierheime, die ich kenne, deshalb würde ich mich auch daran halten. Natürlich kann man dagegen argumentieren, evtl. spielen 4 Tage weniger keine Rolle und evtl. nützen ein paar Tage mehr auch nichts. Aber es hilft ja nichts: Irgendwo muss man einen Zeitpunkt definieren und nun existiert diese 6-Wochen-Empfehlung.

Ich war auch schon in der Situation, dass ich ein frisch kastriertes Männchen aus dem Tierheim bekam, mein Weibchen war allein, weil ihr Partner gestorben war. Diese 6 Wochen gingen furchtbar langsam dahin. Aber ich hätte es mir nicht verziehen, wenn ich die beiden doch ein paar Tage früher zusammen gelassen hätte und dann etwas passiert wäre.

Ich finde es nachts immer noch ziemlich frisch. Da er das nicht gewöhnt ist, würde ich damit noch etwas warten.

Die VG auf dem Rasen ist sinnvoll. Wichtig ist, dass alles gut abgesichert ist und genügend Unterschlüpfe vorhanden sind.

Liebe Grüße Goldsuppenhuhn.

vivi97hi
Beitragsersteller

Danke für Deine Antwort! :)

Genau das hatte ich auch überlegt, dass es auf ein paar Tage weniger eventuell nicht ankommt, aber nachdem ich im Wetterbericht gelesen habe, dass es in den nächsten Nächten doch wieder kühler werden soll (die letzten Tage waren es hier in Hamburg ja 22-25°C!!), ist es wohl doch besser, noch eine Woche zu warten. Dann ist das Risiko ja eventuell sogar noch geringer, das würde mit Babys sicherlich nicht gut ausgehen, da ja alle Mädels viel zu alt oder zu jung wären!

Dann ist nächste Woche hoffentlich gutes Wetter!

Und: Ich habe ja noch ein kleines Meerimädel, das jetzt 250g wiegt; sie muss nachts auch noch drinnen schlafen. Kann ich sie am Freitag zu dem Böckchen setzen (sein Käfig ist größer und dann können sie sich schon kennen lernen) oder ist das keine gute Idee weil er sie überfordert, wenn er zu aufdringlich wird, oder es dann evtl bei der VG mit der Dreiergruppe zu Problemen kommen kann?

LG Vivi

Goldsuppenhuhn  28.04.2014, 20:22
@vivi97hi

Hallo vivi97hi,

wie gesagt würde ich die 6-Wochen-Frist sowieso einhalten und mit dem Raussetzen warten, bis es stabil wärmer ist.

Das ist keine gute Idee, wenn Du Deine Kleine am Freitag zu ihm in seinen Käfig setzt:

Zum einen ist dieser Käfig jetzt sein Revier: Du müsstest den Käfig auf jeden Fall vorher frisch machen und umstrukturieren, also die Häuschen und alle Gegenstände irgendwo anders hinstellen, damit es auch für Dein Böckchen ein neues Umfeld ist.

Viel schlimmer wäre aber, dass er Deine Kleine wohl unaufhörlich bedrängen würde. Da sie ja auch noch so klein ist, ist das ein sehr großer Stress für sie. Es ist auf jeden Fall besser, wenn Du alle gleichzeitig miteinander vergesellschaftest, dann verteilt sich die "Anmache" auf alle vier Weibchen. Er weiß ja gar nicht mehr, wie ihm geschieht und kommt aus dem Brommseln gar nicht mehr raus. Der Glückliche: 4 Weibchen!

vivi97hi
Beitragsersteller
@Goldsuppenhuhn

Ich vermute, dass sie gerade brünstig ist, da er nur noch am Käfiggitter hängt, wenn ich sie auf der Hand habe und sie dann auch zu ihm hin will. Wenn das am Freitag nicht mehr so ist (oder wollen die beiden dann trotzdem noch unbedingt zueinander) und ich vorher den Käfig noch einstreue, putze und umstrukturiere, kann ich sie dann zu ihm setzen? Oder würde er sie trotzdem noch stark bedrängen, egal ob sie nun wirklich brünstig war/ist?

Wenn ja, "packe" ich alle erst nächste Woche zusammen.

Goldsuppenhuhn  28.04.2014, 20:40
@vivi97hi

Ich glaube nicht, dass die Kleine gerade brünstig ist. Das Verhalten von beiden ist vollkommen normal und wird sich auch in einigen Tagen nicht ändern. Er wird sie auf jeden Fall stark bedrängen. Ich würde sie wirklich alle miteinander vergesellschaften, das ist für die Kleine wesentlich stressfreier.

vivi97hi
Beitragsersteller
@Goldsuppenhuhn

Ok, dann vergesellschafte ich alle in ein paar Tagen zusammen, wenn es warm genug draußen ist!

Danke für Deine wie immer hilfreiche Antwort! ;) :)

Goldsuppenhuhn  28.04.2014, 21:08
@vivi97hi

Gerne! Ich habe mir gerade überlegt, dass es nicht nur wegen der Stressreduzierung besser ist, alle zusammen zu vergesellschaften. Es bildet sich ja auch eine neue Gruppe, in der jeder seinen Platz findet und Ränge geklärt werden.

Ich wünsche Dir viel Spaß mit allen!

vivi97hi
Beitragsersteller
@Goldsuppenhuhn

Bin mal gespannt, wie das wird und wer am Ende wo auf der Rangordnung steht. Seit Zottel nicht mehr da ist ist in letzter Zeit manchmal ein bisschen Zickenkrieg und niemand darf dem anderen zu nahe kommen, aber dann kuscheln sich die Mädels doch wieder zusammen..

Danke! :)