Meerschweinchen alleine lassen oder mitnehmen?

18 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Meerschweinchen brauchen auch in den paar Tagen täglich ihr Frischfutter und frisches Wasser, wie willst du das hinkriegen? Gar nicht.

Auch mitnehmen ist keine Option. Das ist purer und unnötiger Stress und Stress ist Gift für Nagetiere.

Sucht euch bitte eine geeignete Vertretung, die einmal am Tag zu den Meerschweinchen schaut, sie füttert, Wasser wechselt, überprüft ob sie gesund sind und euch informiert, sollte etwas sein.

TrineXD  04.11.2012, 14:15

Meine Güte, sie kann ihnen doch am Freitag was geben, Samstag haben sie noch was von dem was sie ihnen am Vortag in den Käfig getan hat (sollte natürlich viel Frischzeug sein) und am Sonntagabend ist sie wieder da und gibt ihnen wieder was !! Ist doch keine große Sache !! Als ob Meerschweinchen sofrot alles aufessen würden !!

Myraljen  04.11.2012, 18:19
@TrineXD

Wenn die Meerlis nicht an große Futtermengen gewöhnt sind, dann wird das nichts mit dem Einteilen. Eine große Sache wird es, wenn irgendwas passiert. Krankheit, Unfall, dann wären sie im schlimmsten Fall trotzdem zwei Tage lang alleine. Muss natürlich nicht sein- aber das Risiko ist immer da und sollte auch ernstgenommen werden.

Kriegspandemie  04.11.2012, 21:09
@seirios

die tiere sterben nicht wenn sie samstag ihren salat fressen und sonntag erst wieder abends was bekommen ^^ es steht ja nicht nur grünfutter drin.

Myraljen  05.11.2012, 14:16
@Kriegspandemie

Natürlich nicht, allerdings geht der Bogen von "artgerechter Haltung" über "Qualen" bis zu "Tod" ziemlich weit (bildlich gesprochen, in diesem Fall geht es natürlich nicht so weit, dass die Tiere körperliche Qualen leiden.)

Aber eigentlich steht doch auf jeder "Was, bevor das Tier kommt"-Liste, eine geeignete Vertretung zu suchen, oder nicht? Es gibt immer jemanden, den man noch fragen könnte.

Naja, es würde gehen ihnen am fr abend für den kommenden sam extra viel hinzustellen, da fallen sie schon nicht vom fleisch solange sie genügend wasser haben. Sonntag seid ihr ja wieder da..

mitnehmen würde ich sie auf keinen fall.. lieber daheim lassen und viel futter und wasser bereit stellen vor der abfahrt. Eventuell kannst du ja noch einen freund/freundin oder nachbarn fragen ob sie die tierchen sam nicht versorgen können. Ansonsten passiert da nichts schlimmes..

für solche fälle ist es aber immer gut einen tiersitter im hinterkopf zu haben..

frage freunde oder bekannte ob sie zeit hätten die meerschweine zu füttern,wen ja könnt ihr sie da lassen,wenn nicht nehmt sie mit,besser als ohne futter die tage

wie willst du denn bitte 2 Meerschweinchen über 2 Tage versorgen?! Willst du denen zwei Salate in den Käfig legen und sagen: Fridolin, Hermann, teilt euch das ein!

Nimm sie mit oder gib sie jmdn anderem ;) für 2 Tage sollte jeder ein meerschweinchen versorgen können!

TrineXD  04.11.2012, 14:13

Meerschweinchen teilen sich das ein, die essen nicht sofort alles auf !!

Theoretika  05.11.2012, 23:55
@TrineXD

Okay, dann hast/hattest du ne ziemlich schlaue, coole Rasse, denn meine haben das nicht getan, wenn ich etwas zu fressen in den Käfig gestellt habe, war es nach ein bis wei Stunden komplett weg! Egal ob Nassfutter, Trockenfutter oder Heu.... wie die Scheunendrescher.

Also es gäbe da noch eine Möglichkeit, du könntest eure Nachbarn fragen, ob die sich in der Zeit um die kleinen kümmern können oder eben jemanden, dem du vertraust.

Ansonsten, wenn sich niemand findet, würde ich ihnen den Stress nicht zumuten, gerade weil sie so jung sind. Ich habe mal meine 2 Meerschweinchen mit in den Urlaub genommen, weil eines eine Krankheit hatte und ich sie nicht der Nachbarin dalassen wollte, weil die ihr dann die Medikamente hätte geben müssen... und die Autofahrt war richtiger Stress. Die beiden haben den Tag nichts mehr gegessen....

Ich habe auch mal meine Meerschweinchen ein Wochenende alleine gelassen, weil die Nachbarin, die sich sonst immer gekümmert hat,mal selber weg war. Ich meine es war nur ein Wochenende. Am Freitag sind wir gefahren, da habe ich ihnen eine Tränke voll mit Wasser gemacht und noch einen Wassernapf in den Käfig gestellt, zwei Futternäpfe voll mit Trockenfutter und haufenweise Frischzeug (Möhren, Äpfel, Gurken, Bananen...) am Sonntag war ich dann wieder da, das Wasser in der Tränke war leer, im Wassernapf war noch was, Trockenfutter und Frischzeug war noch über.

Es ist auf gar keinen Fall Tierquälerei wenn man sie mal ein Wochenende alleine lässt, immer noch besser als die stressige Autofahrt. oooh und natürlich viel Heu geben !!

LG