Meerschweinchen abgeben!?!

7 Antworten

Such doch mal bei Google nach einer Meerschweinchenvermittlung im Raum Hamburg.

Das sind meist Vereine, die Meerschweinchen, die aus den verschiedensten Gründen abgegeben werden, weitervermitteln an Leute, die Meerschweinchen suchen - zum Beispiel als "Partner" für ein Meerschweinchen, dass sie bereits besitzen oder als Zuwachs für eine ganze Meerschweinchengemeinschaft.

Du spinnst, im Tierheim haben die Meerschweinchen viel Platz , können mit ihren Artgenossen zusammen sein und wollen nicht mehr weg.

Du bist für dein Meerschwein Artgenosse, schieb es nicht ab, rede mit ihm, streichle es und gib ihr eine schöne Zeit!

quietscheratsch  15.05.2014, 22:53

So ein Quatsch!

Ein Schweinchen braucht Gesellschaft und der mensch ist sicher kein Artgenosse.

Viele lassen ihre Schweinchen alleine vor sich hin leben ... das ist hier nicht der Fall.

user3084  15.05.2014, 22:55

Nein DU spinnst. Der größte Fehler ist es ein Meeri allein zu halten und ich habe Meerschweinchen seit ich 6 oder 7 bin mittlerweile bin ich 14 und ich habe in jedem Forum gelesen (und auch selber schon erlebt) dasan ein Schweinchen NICHT alleine halten soll!!!das is ja fast wie missbrauch.und das mit dem Tierheim stimmt auch nicht. Zwar haben die Tiere genug Platz zum leben aber das ist stress pur für Meerschweinchen!

Goldsuppenhuhn  16.05.2014, 16:22

Tierheime sind eine unbedingt notwendige sinnvolle Einrichtung. Aber die allermeisten Tierheime haben enorme finanzielle Probleme, was dazu führt, dass sie die Tiere nicht so unterbringen können, wie sie gerne wollen und wie es für die Tiere wirklich gut und artgerecht wäre. Die Meerschweinchen, die zur Vermittlung freigegeben sind, leben relativ beengt. Jeden Tag kommen irgendwelche Besucher/ Interessenten. Dann muss der Pfleger die einzelnen Tiere rausholen, damit sie genauer betrachtet werden können. Die Pfleger versuchen schon, das so gering wie nur möglich zu halten, und machen das nur bei echtem Interesse. Dazu kommt, dass unter den Tieren ein Kommen und Gehen ist. Kaum hat sich evtl. eine Beziehung zwischen zwei Tieren aufgebaut, wird das auch schon wieder zerstört. Und manchmal bleibt auch eines vorübergehend allein zurück. Sprich: Das Ganze ist relativ viel Stress für die Tiere.

Die Aussage, dass der Mensch für ein Meerschweinchen Artgenosse ist, muss man wohl nicht weiter vertiefen. Mensch und Meerschweinchen haben viele Gene gemeinsam. Aber miteinander kommunizieren können sie nicht. Du kannst Dein Meerschweinchen mit Deinen Sorgen vollquatschen, das hilft Dir vielleicht, aber das Meerschweinchen wird Dir kaum eine Antwort geben können. Umgekehrt gilt das analog.

Hallo, ich hatte auch meine zwei letzten Meeris bis das eine wegen einem Blasentumor eingeschläfert werden musste. Die andere haben wir dann leider abgegeben an Leute die in unserer Nähe gewohnt haben. Meine Mutter hat in Foren nach geschaut und einfach mal geguckt wer Interesse hat und E-mails ausgetauscht.

Hallo,

schau mal hier: http://www.meerschweincheninnot.de/index.php

Ich würde dort mal fragen. Das Forum kennt sich mit Vermittlungsmöglichkeiten gut aus und die User dort können Dir sicher schneller helfen.

Es gibt immer Pflegestellen mit älteren Tieren. An den Kost (zumindest zum Teil) würdest Du Dich vielleicht auch beteiligen? Aber das schreibe bitte nicht gleich öffentlich, bevor emand das Tier nur wegen dem Geld will. Aber die kleinen privaten und liebevollen Pflegestellen werden oft aus eigener Tasche gezahlt. Ich würde das Schweinchen an Deiner Stelle versuchen in so eine Gruppe abzugeben und noch etwas Geld dazu, vielleicht 30 oder 50 Euro für Futter ... als kleine Finanzspritze. :)

Zweite Möglichkeit ist, ein älteres Tier aus dem Tierheim oder eine Pflegestelle zu nehmen und so den beiden noch paar schöne Monate oder ein Jahr zu bieten. Oder magst Du so gar nicht mehr?

Paa23
Beitragsersteller

Ja also ich habe halt den gedanken das es dann genauso endet... Heißt eines der beiden stirbt und ich hab das wieder nur eines, das meinte ich halt mit im kreis drehen :/

Es gibt Notstationen wo du dein Schweinchen abgeben kannst .Dort bekommen die Tiere dann eine Endstelle vermittelt oder dürfen manchmal sogar als Gnadenhoftiere bleiben.

http://www.dmsl.de/notstationen/

Allerdings besteht auch bei den meisten die Möglichkeit dir ein Leihschweinchen zu holen. Das Tier kann bei dir bleiben solange dein Tier noch lebt und dann in die Notstation zurück. Dort wird es -je nach Alter noch einmal an eine Endstelle vermittelt oder bekommt sein Gnadenbrot.

Wobei man in jeder guten Notstation die Tiere die man von dort vermittelt bekommen hat wieder abgeben kann ,wenn es die Umstände erfordern.

Direkte " Meerschweinchenhöfe " kenn ich nicht -- Parks oder ähnliches die auch oft Meerigruppen halten ,halten die leider auch gerne zum verfüttern.