Meerschweinchen ins Tierheim gebracht und wieder zur Gruppe zurückholen?

2 Antworten

Öhm, "neutraler Boden", Essigwasser, Gehege desinfizieren und was ich da alles lese...was für ein Unsinn!!!

Wer hat Dich denn da beraten? Das ist bei Meerschweinchen alles völlig unnötig und veraltet. Bitte lesen: https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/vergesellschaftung.html

Bild zum Beitrag

Bitte NIEMALS Meerschweinchen durch Gitter separieren. MS denken anders als wir Menschen. Sie geben dem jeweils auf der anderen Seite des Gitter befindlichen Schweinchen die Schuld an der Trennung. Das schürt Aggressionen und macht alles noch viel schlimmer.

Bitte lasse Dein dominantes Weibchen auf möglicherweise hormonell aktive Eierstockzysten untersuchen. Da ist eher die Ursache zu suchen. Wenn Du fragen hast, dann gehe auf die Seite meines Vereines (Link oben), dort findest Du unsere Notfalltelefonnummer und einen WhatsApp-Kontakt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 50 Jahren Halterin, Tierpflegerin, Tierschützerin
 - (Meerschweinchen, Nagetiere, Tierheim)

Maisuri 
Beitragsersteller
 22.10.2024, 18:27

Krass... Sorry, dass ich so einen "Unsinn" verbreite. Ich habe mein veraltete Wissen aus dem Tierheim und aus dem Internet. Ich hätte nicht damit gerechnet hier so eine Antwort zu bekommen. Ich finde den ersten Teil ziemlich unsensibel. Sowas kann durchaus verletzend ankommen.

Ich bin dankbar für neue Informationen. Der Link hat mir sehr geholfen eine neue Sichtweise kennenzulernen.

wutzwutz  22.10.2024, 18:39
@Maisuri

Sorry, ich arbeite im Tierschutz und wenn solches Wissen verbreitet wird, dann reagiere ich etwas allergisch. Was man Dir erzählt hat, das gilt in Ansätzen für revierbildende Tiere wie Kaninchen.

Nur bildem MS gar keine Reviere, sondern eine Rangordnung. ;-) Bitte nehme es mir nicht allzu übel. Wenn ich irgendwie helfen kann, dann wie gesagt, HP und Nothilfenummer anrufen oder WhatsApp nutzen. ;-)

Bitte bedenke dass diese Gefühle ähnlich wie bei Menschen sind. Stelle dir vor du wirst einfach so in eine Gruppe gesetzt wieder zurückgebracht, rumgetragen und darfst deine Freiheit selbst niemals wählen oder entscheiden (weshalb auch genug Gehege nötig ist, das ist hoffe ich groß genug).

Soll heißen genauso wenig wie du es gut finden würdest mit absolut jedem klar kommen zu müssen ist das auch für Tiere.

Du meinst es sicher nur gut aber bedenke das menschliche Emotionen hier nicht hundert Pro angebracht sind im Sinne von man muss ne Gruppe erzwingen. Meerschweinchen leben eh nicht allzu lange die da sinnlos zu stressen ist nicht sehr klug.