Medikamente über 25 gelagert?
Hi Leute mein Kühlschrank war kaputt und ich hatte zuhause viele Tabletten Magnesium Dragees Antibiotikum Schmerzmittel und so die waren alle für ein paar Tagen über 25 grad im Schrank ich habe den hygrometer im Schrank gestellt und es war so 28grad aber könnte auch mehr sein im anderen Tagen. Und noch eine Frage habe gehört das Kühlschrank auch zu kalt ist aber im Sommer ist die ganze Wohnung bei mir über 25 grad dann ist die beste Option Kühlschrank oder ?
3 Antworten
Hi TheodoreTbag
ok - mehr als 25 Grad sind nicht gerade optimal - kann aber trotzdem gehen.
- erstmal kontrollieren auf den Verpackungen. Da stehen die Lagerungsbedingungen drauf. Wenn da allerdings "Kühlschrank" draufsteht, dann dürfte das Medikament hinüber sein - das passiert aber nicht so oft
- eigentlich immer: lichtgeschützt aufbewahren, insbes. kein Sonnenlicht.
- zwei-drei Grad über der empfohlenen Lagerung - das wird in der Regel kein Problem sein
- Aber jetzt: jedes Medikament vor der Einnahme kontrollieren. Z.B. Verfärbungen, Verformungen etc. bei Tabletten / Dragees - lieber wegwerfen. Bei Flüssigkeiten: Farb-, Geschmacks- und Geruchsveränderungen prüfen - wenn vorhanden, dann weg. Ebenso: Beschädigungen an Verpackungen.
Weg heißt natürlich in der Regel: abgeben in der Apotheke - die können das entsprechend vernichten lassen.
Auf die Goldwaage legen ist übertrieben. Ich lagere keine Medikamente im Kühlschrank außer offene- angebrochene Säfte. Die werden nicht schlecht wegen ein paar Tage.
Außer es handelt sich um Insulin und sowas was in den Kühlschrank muss.
In fast jedem Land der Eelt gibt es Zeiten mit Temperaturen über 25 *C. In manchen sogar das fast ganze Jahr lang.. Und die Medikamente wirken trotzdem.
Bitte was