Mediengestaltung Utensilien?

4 Antworten

Einen Windows PC. (Zeichen-)Tablet braucht man eigentlich nur, wenn man Illustration macht, was bei mir nicht der Fall ist. Für Layout-/Logo-Design reicht im Prinzip ein beliebiger Computer der zumindest ein bisschen Leistung hat, da müssen es nicht die überteuerten Einwegprodukte von Apple sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Druck- und Medientechnologie Digital Publishing

OhMiaMiaJa  09.06.2022, 09:58

Überteuerte Einwegprodukte? Alter Falter. Macs sind dafür bekannt, lange zu halten.

Mein Hauptsystem ist ein gut 10 Jahre alter Mac Pro - der wurde zwar mal mit einer neuen Grafikkarte und SSD ausgerüstet, aber sonst ist alles daran original. Läuft super.

Ireeb  09.06.2022, 11:18
@OhMiaMiaJa

Bei deinem Mac Pro sind CPU, Grafikeinheit und RAM auch nicht auf dem Mainboard festgelötet wie bei den neueren Modellen.

Bei allem was Apple Silicon hat kann man quasi nichts aufrüsten oder reparieren. Wenn nur eine Komponente defekt ist, muss man das komplette Mainboard ersetzen, was natürlich nur Apple kann. Selbst die SSDs, sofern man sie austauschen kann, sind so gesichert dass andere SSDs nicht funktionieren (aus "Sicherheitsgründen", natürlich).

Gerade wenn man einen iMac mit M1 hat heißt das, dass wenn mal der RAM nicht mehr ausreicht oder der Prozessor zu lansgam ist, man das ganze Teil samt wahrscheinlich noch gut funktionierendem Monitor entsorgen muss, weil halt alles zusammengelötet ist.

Das sind definitiv Einweg-Produkte, Reparaturen oder Upgrades sind nicht vorgesehen, nur Apple kann im besten Fall das komplette System aus dem Gehäuse rupfen und ein neues einsetzen.

Schon immer ein PC , obwohl ich schon damals in der Werbeagentur mit Apple angefangen hatte, aber eher weil es damals Photoshop und Pagemaker nicht für Windows gab . Was man gut gebrauchen kann ist eine Stifeingabe, also ein graphiktablett.

Im Moment einen Laptop von Acer. Später dann als PC I guess, bin kein Mac fan

Wer mit einem Tablet "Mediengestalter" sein will, hat den Schuss nicht gehört, sorry.

Dazu braucht man schon einen vollwertigen PC/Mac, selbst nur einen Laptop zu nutzen ist schon grenzwertig.

TechPech1984  09.06.2022, 01:02

aber tablett ist doch so hip , bunte bilder malen , am besten mit finger farben ;) hihi

ich hoffe aber er meint ein graphiktablett für stifteingabe.

OhMiaMiaJa  09.06.2022, 01:05
@TechPech1984

Ich vermute, er/sie meint wirklich ein Tablet im Sinne von iPad etc. Das nutzen heute ja schon Studenten fürs komplette Studium oder Leute für die Arbeit, ich wundere mich immer sehr, wenn ich so was sehe. Man ist damit ja komplett eingeschränkt.

Ireeb  09.06.2022, 02:10
@OhMiaMiaJa

Ich hab ein Surface Pro, das kann wirklich beides. Ist ein vollwertiger PC aber man kann es auch als Tablet verwenden und darauf zeichnen.

Das iPad Pro ist von der Hardware her auch nicht mehr viel anders als ein MacBook, hier scheitert es vor allem an der Software, aber mal sehen in welche Richtung sich das entwickelt.