Welchen Laptop für Mediengestaltung?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Konkretes Modell kann ich dir nicht empfehlen, ich weiß aber aus eigener Erfahrung, dass vor allem Bildbearbeitungsprogramme ziemliche "Ressourcenfresser" sind - meins nimmt jedenfalls viel RAM und je nachdem was ich anstelle auch CPU - Leistung.

Achte also auf genügend RAM (mind. 4 GB, besser noch mehr), eine vernünftige Grafikkarte und genügend CPU - Leistung.  Das was heute so an Laptops von den großen Herstellern (DELL, Acer etc.) auf dem Markt ist, sollte passen.

angrrry  09.07.2015, 10:59

nach meiner erfahrung kann man den blick auf die CPU heutzutage vernachlässigen - das meiste passt schon, soweit es nicht auf unterster ebene angesiedelt ist. (ausgenommen wenn's in richtung Animation geht)

spassbremse ist oft eher die schreibgeschwindigkeit der festplatte - daher klare empfehlung zu einer SDD.

und mit dem RAM hast du nat. recht - da müsste man eigentlich 8GB und mehr angeben, wenn's spass machen soll.

Es muss nicht unbedingt ein Mac sein es ist wichtig welche Ausstattung vorhandenen ist. Die meisten Programme werden sowohl für mac als auch pc entwickelt

Seit 25 Jahren werden in dieser Branche fasst ausschließlich Macs verwendet. iMacs werden bevorzugt verwendet. Laptops/Notebooks sind da weniger geeignet. Da flottes und präzises und wirtschaftliches Arbeiten nur mit vernünftiger Tastatur, Maus und mind. 21" Monitor möglich ist. Zeit ist eben Geld. Falls dies nicht relevant ist, kann auch ein Notebook, bei dem die Arbeit dann 3x so lange dauert, verwendet werden.

tonio47  09.07.2015, 13:59

Laptops/Notebooks sind da weniger geeignet

Das lese und höre ich zum ersten mal und ich weiss nicht in welcher Branche Du arbeitest, aber im Medienbereich kommt es sogar sehr oft vor das hochleistungsstarke MBP im Einsatz sind.

iMacs werden bevorzugt verwendet

Das mag stimmen, aber das hängt eben von der Berufsfachrichtung ab.

angrrry  09.07.2015, 14:27
@tonio47

mit dem adobe CC Cloud-Kosmos können darüber hinaus auch iPads und iPhones exzessiv in den Workflow eingebunden werden.

für die Nerds: ja die apps sind nahezu ausschliesslich für iOS entwickelt :D :P

Bzgl. MBP oder iMac: Wenn ich die Wahl habe wäre aber auch ein 27" iMac+Zweitbildschirm (+ iPad) mein Hauptarbeitsplatz

zur apple-tastatur+M-Maus: unschlagbar :D

ludpin  09.07.2015, 14:24

Unterwegs werden Notebooks benutzt, geht ja nicht anderes. In den Bereichen DTP, Print, Grafik, Webgestaltung, Film ... wird ausschließlich am Schreibtisch gearbeitet. Es macht wirtschaftlich keinen Sinn mit einem Daumenkino aka Notebook zu arbeiten, ausser man verbindet es mit Großformat-Monitor, Tastatur, Maus, Zeichentablet ...

SPMMo  10.07.2015, 01:54

Viele Mediengestalterin oder Informatiker sind mobile Unterwegs. Dort wird dann ein sehr gutes MacBook Pro benutzt, um damit dann im Büro zu arbeiten, nutzen viele den Apple Screen. Da kann man sein MB einfach via. Thunderbolt anschließen. Nicht immer werden iMac verwendet!

15"+, dipslay sollte halbwegs vernünftig in der wiedergabe sein und weite blickwinkel zulassen, RAM 4GB+ 2Core + evtl SSD

marke und modell sind deinem gutdünken überlassen.

Nutze momentan als nebenberuflicher Webdesigner ein MacBook Pro 15" - Mitte 2015 und bin damit vollkommen zufrieden. Es läuft alles 1a ;)
Natürlich muss man etwas investieren, aber das zahlt sich am Ende aus!